Die Tinte ist trocken: ab der kommenden Saison darf die Regionalligamannschaft unserer BSG Chemie Leipzig auf das Können von Florian Brügmann vertrauen! Der 30-jährige Defensivspezialist wechselt aus der Lausitz vom FC Energie Cottbus zu uns in Leutzscher Holz und wird mit einem Zweijahresvertrag bis 2023 ausgestattet.

Andy Müller-Papra über die Hintergründe des Transfer-Coups: „Florian ist für uns flexibel einsetzbar, da er auf den Außenpositionen sowie auf der „6“ einsetzbar ist. Er bringt viel Erfahrung mit und soll uns bei der sportlichen Weiterentwicklung dabei helfen, die nächsten Schritte zu gehen. Seine technischen Fähigkeiten sowie sein Spielverständnis sind unbestritten seine Stärken. Er ist aber auch ein Spieler, der keinen Zweikampf scheut. Was mich besonders stolz macht, ist, dass die Kontaktaufnahme von Florian persönlich kam, das ist heutzutage eher selten. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Unser Neuzugang über die Beweggründe des Wechsels und seine Pläne mit Grün-Weiß: „Leipzig ist in den letzten Jahren meine zweite Heimat geworden. Immer wieder schielte man da auf die Entwicklung der BSG. Die Kurve zeigt in eine sehr positive Richtung. Darum empfand ich jetzt als den richtigen Zeitpunkt mich dem Club anzuschließen und das ganze weiter sportlich voranzutreiben. Ich hatte drei sehr offene und ehrliche Gespräche mit dem Trainer und sportlichen Leiter. Jedes Mal wuchs in mir das „gute Gefühl“, sodass ich heute sagen kann: Ich freue mich sehr ab der kommenden Saison in grün-weiß aufzulaufen.

Sportlich wünsche ich mir eine stetige Weiterentwicklung. Auch wenn es in der vergangenen Saison nur 13 Spieltage waren, war der Platz 3 ein Ausrufezeichen. Wenn wir das annähernd bestätigen können, wäre das sensationell. Generell freuen wir uns einfach, wenn wir wieder vor Fußballfans spielen dürfen. Der Rest kommt von alleine.“

Mit Florian Brügmann gewinnt die BSG Chemie Leipzig einen hocherfahrenen Akteur. Nach seiner Ausbildung beim SSV Güster und im Nachwuchsleistungszentrum von Hansa Rostock (während der er auch für die DFB-Juniorenauswahlen zu Einsätzen kam) spielte er in der U19 und U23 des Hamburger SV und war für den VfL Bochum, den Halleschen FC, Carl Zeiss Jena, den MSV Duisburg und zuletzt Energie Cottbus aktiv.

Für Bochum stand er in sechs Zweitligaspielen auf dem Platz und erzielte am 30. September 2012 gegen Ingolstadt einen Treffer in der 2. Bundesliga. Darüber hinaus wechselt er mit der Empfehlung von 176 Drittligaspielen (3 Tore) und 80 Regionalligaspielen (Nord, Nordost und West; insgesamt 6 Tore) zu uns.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar