Die Gewerkschaft ver.di ruft Beschäftigte des Landes zum Warnstreik auf, der Deutsche Wetterdienst warnt davor, die Gefahren nach Sturmtief „Ellis“ Schneewalze zu unterschätzen. Und: US-Medien gehen von einem Umzug des Stürmers Timo Werner nach Kalifornien aus. Die LZ fasst drei Ereignisse zusammen, die in der Nacht und heute Morgen wichtig waren.
Warnstreik an der Uniklinik
Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di eröffnet den Dienstagmorgen mit einem Streikaufruf. Der richtet sich an Beschäftigte aus Krankenhäusern, Hochschulen, Kliniken, Verwaltung. Arbeitsniederlegungen sind ebenso angekündigt, wie eine Kundgebung um 10:30 Uhr vor dem Ring-Café (gegenüber vom Gewandhaus).
Hintergrund des Arbeitskampfes ist der Stillstand in den Tarifverhandlungen „für die Beschäftigten bei den in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder zusammengeschlossenen Arbeitgebern“.
ver.di fordert für die Arbeitnehmer eine Lohnerhöhung von 7 Prozent, mindestens aber von 300, Euro monatlich.
Neben der Universitätsklinik richtet sich der morgendliche Aufurf zur Arbeitsniederlegung auch an die Beschäftigten von Landesdirektion Sachsen, Landesuntersuchungsanstalt Sachsen, Landesamt für Straßenbau und Verkehr Sachsen, Sächsische Akademie der WissenschaftSächsisches Immobilien- und Baumanagement (jeweils an den Leipziger Standorten), Studentenwerk Leipzig, Universität Leipzig und der Hochschule für Wissenschaft und Kultur (HTWK).
Wetter bringt Rutschgefahr
Nach dem Stapfen im Schnee gibt es nun Schlittern auf Eis. Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor gefährlicher Eisglätte in weiten Teilen Sachsens. Gefrierender Niederschlag bei Temperaturen um 0 °C begünstigt die tückische Straßenlage. Besondere Gefahr lauert in noch nicht geräumten Nebenstraßen.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) rät Radfahrern zu besonderer Vorsicht. Und gibt auf seiner Website Tipps, wie man trotz der widrigen Umstände sicher ans Ziel kommt. Unter anderem wird empfohlen, bei rutschigem Untergrund in Kurven weder zu treten noch zu bremsen – so würde das Wegrutschen vermieden.
Timo Werner wechselt
Spekuliert wurde schon einige Zeit. Jetzt scheint über einen Wechsel von Timo Werner Gewissheit zu herrschen. Laut einem Bericht des amerikanischen Sportportals Entertainment and Sports Programming Network (ESPN) stehen die San Jose Earthquakes kurz davor, sich mit RB Leipzig über die Verpflichtung von Timo Werner zu einigen. ESPN bezieht sich in seiner Meldung auf Informationen von “The Athletic”.
Der heute 29-jährige Stürmer stand in den Spielzeiten 2016/17, 2019/20, 2022/23 und 2025/26 in Leipzig unter Vertrag. Seine Karriere begann er 2013 beim VfB Stuttgart. Er absolvierte 57 Länderspiele.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:












Keine Kommentare bisher