Endlich wieder Fußball: Am kommenden Samstag startet der FC International Leipzig in die neue Oberliga-Saison. Um 14 Uhr wird Schiedsrichter Marco Thinius die Partie anpfeifen, unterstützt von seinen Assistenten Frank Hildebrandt und Franz Unger. Gegner ist der FC Einheit Rudolstadt.

Nach der langen Corona-Pause sind die Leipziger heiß auf den Ligastart. „Wir sind alle froh, dass es endlich wieder los geht“, sagt Sportdirektor Carsten Hänsel, der ab dieser Spielzeit auch die Verantwortung als Cheftrainer übernommen hat. Gleichzeitig ist er gespannt, wie sich sein junges Team im Punktspielbetrieb schlagen wird. Denn: „Wir haben wieder kräftig um- und neu aufgebaut.“

Von der Vorjahresmannschaft sind nur fünf Spieler übriggeblieben, unter ihnen Abwehrchef Robin Glänzel und Mittelfeldstratege Niklas Hadaschik. Der neue Kader macht dem Klubnamen alle Ehre – insgesamt gehören ihm Spieler aus 13 Nationen an. „Was wir jetzt brauchen, sind vor allem Spiele, damit die Jungs Erfahrung sammeln können und sich Automatismen herausbilden“, sagt Hänsel.

Mit der Vorbereitung sei er ziemlich zufrieden. Kein Spiel ging verloren, zuletzt habe ihm vor allem der 1:0-Sieg beim Großenhainer FV gezeigt: „Wir haben eine hungrige Truppe, die zeigen will, dass sie erfolgreich Fußballspielen kann.“ Allerdings wird das seine Zeit dauern, kündigt der Chefcoach an. „Wir werden Geduld haben müssen.“

„Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren Heimauftakt“, sagt INTER-Geschäftsführer Holger Herzberg und bittet alle Besucher, sich auf die AHA-Regeln einzustellen. Neben dem generellen Abstandsgebot von 1,5 Metern auf der Tribüne und im Stehplatzbereich gilt Maskenpflicht in den sanitären Anlagen.

Unverändert bleiben die Ticketpreise – neun Euro auf der Tribüne, sieben Euro für einen Stehplatz, ermäßigt jeweils zwei Euro weniger. Das Stadion öffnet um 12.30 Uhr seine Pforten.

Nach dem Spiel ist wieder der traditionelle INTER-Talk mit den beiden Trainern geplant.

Das Spiel wird präsentiert von der Nickel Fenster GmbH aus Weißwasser.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar