Tag: 4. August 2021

Baumbruch am Auensee. Foto: Ralf Julke
Der Tag

Mittwoch, der 4. August 2021: Impfangebot an Schulen kommt und Stadt warnt vor Blaualgen

Das Kultusministerium plant, Schüler/-innen an weiterführenden Schulen nach den Sommerferien ein Impfangebot zu machen. Dafür sollen bestimmte Schulen so ausgestattet werden, dass sie als Impfzentren für eigene Schüler/-innen und die der umliegenden Schulen fungieren können. Außerdem bedankt sich das DRK Sachsen mit einer Gutschein-Aktion bei allen Personen, die sich bisher gegen Corona impfen lassen haben. Und die Stadt Leipzig warnt vor Blaualgen im Auensee in Leipzig-Wahren. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 4. August 2021 in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Diskriminierungserfahrungen. Grafik: IKK classic
Leben·Gesundheit

IKK-Studie bestätigt: Diskriminierungserfahrungen machen krank

Eigentlich weiß man es ja: Wenn man Menschen ausgrenzt und abwertet, geht das an die Psyche. Die Täter haben nicht viel davon, aber sie richten jede Menge Schaden an. Schaden, der die Betroffenen oft ein Leben lang leiden lässt. Die IKK classic hat jetzt einmal erfassen lassen, welche gesundheitlichen Folgen Diskriminierung nachweislich mit sich bringt. Das geht wirklich an die Psyche. Und oft sind die Diskriminierer selbst Menschen mit Diskriminierungserfahrungen.

Abfalltonnenparade. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Schluss mit den Müllbergen: Grüne beantragen, Leipzig zur „Zero Waste City“ zu machen

Die Frage ist hochaktuell: Wie bekommt man eine Stadt wie Leipzig dazu, ihre Müllmengen zu verringern? Denn der größte Teil des in der Stadt auflaufenden Mülls ist Ergebnis gedankenlosen Konsums. Oft ist er nicht mal recycelbar, die Wertstoffe darin landen auf der Müllkippe oder müssen unter hohem Aufwand wieder heraussortiert werden. Dabei müssen auch Städte künftig komplette Kreislaufwirtschaften hinbekommen. Denn das steckt hinter dem Begriff „Zero Waste“. Die Grünen im Stadtrat haben jetzt einen entsprechenden Antrag gestellt.

Das Baugebiet für die "Hartweide" im Frühjahr 2021. Foto:; Stadt Zwenkau
Politik·Region

Ohne Naturausgleich kein Baurecht: Bebauungsplan „Harthweide“ der Stadt Zwenkau für unwirksam erklärt

Erst einmal „Stopp!“ heißt es in Zwenkau am Zwenkauer See für das seit 2016 mit Konsequenz vorangetriebene Bauprojekt Harthweide. Hier soll – direkt östlich der Stadt – ein komplettes neues Wohngebiet am See entstehen. Das Gelände wurde schon planiert, die Erschließungsstraßen angelegt. Noch Ende Juli sah die Stadt hier die Bauarbeiten losgehen. Aber eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Bautzen setzt jetzt erst einmal alles auf Null.

Politik·Region

Biberkartierung im Landkreis Leipzig 2020/2021: Mindestens 225 Elbebiber leben im Süden von Leipzig

Trotz der Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie wurde auch im Winterhalbjahr 2020/2021 im Landkreis Leipzig die Biberpopulation gezählt. Dank der ehrenamtlichen Biberbetreuerinnen und -betreuer, konnten wieder alle (auch potenzielle) Reviere der größten einheimischen Nagetierart im Landkreis mindestens einmal kontrolliert und auf deren Besatz geprüft werden, meldet das Landratsamt Landkreis Leipzig.

Melder vom 4.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Neues Rathaus und Stadthaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ehrenamt – nichts für Faulpelze!?

Jedes Jahr am 10. August ist der Faulpelz-Tag, auf Englisch National Lazy Day oder kurz Lazy Day. Aber was für Angebote kann die Impulsberatung zum Ehrenamt an diesem Tag im Stadtbüro machen?

Das Sozialamt in der Prager Straße 21. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Teilhabepreis 2021 – Bewerbungen noch bis 13. August möglich

Noch bis zum 13. August können sich Einzelpersonen, Personengruppen oder ganze Organisationen für den Teilhabepreis der Stadt Leipzig bewerben. Der Preis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Geehrt werden sollen Projekte, die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung in Leipzig befördern.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Kreisstraße zwischen Dahlen und Schwarzer Kater wird instandgesetzt

Die Kreisstraße K 8919 wird zwischen Dahlen und dem Ortsteil Schwarzer Kater im Zeitraum zwischen dem 9. August bis voraussichtlich 4. September 2021 instandgesetzt. Auf einer Länge von 2.327 Metern wird ein Teil des bestehenden Oberbaus durchgefräst und eine Bodenverfestigung mit Tragschichtbinder hergestellt. Diese wird im Nachgang mit einer Asphalttrag- und Deckschicht überbaut.

Wortmelder

MM wie Mustermesse – Das Buch zum (heimlichen) Wahrzeichen Leipzigs

Die lange Geschichte des Doppel-M gibt es jetzt in einem Buch. Das Warenzeichen der 1895 in Leipzig entwickelten Mustermesse ist die älteste deutsche Messemarke und international bekannt. Viele Geschichten ranken sich um das heimliche Wahrzeichen der Stadt − einige davon erzählt „MM wie Mustermesse“, das gerade im Mitteldeutschen Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich ist.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Sanierungsbeginn in Kita „Landmäuse“: Kinder in anderen Einrichtungen untergebracht. Endlich hat die Sanierung des Daches der Kindertagesstätte „Landmäuse“ im Delitzscher Ortsteil Döbernitz begonnen. Im Winter 2016 war in der Kindereinrichtung erstmals ein Wasserschaden aufgetreten.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Corona-Hilfsfonds für sächsische Start-ups ausgeweitet

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) unterstützt pandemiebetroffene Start-ups im Freistaat nun mit noch mehr Kapital. Der von der MBG verwaltete Corona-Start-up-Hilfsfonds (CSH) wurde zwischenzeitlich auf 40 Millionen Euro aufgestockt und die maximale Finanzierungssumme auf 2 Millionen Euro pro Start-up angehoben.

Die DHL am Flughafen Leipzig. Foto: L-IZ.de
Rückmelder

Leserbrief: Der beschwerliche Weg zur klimaneutralen Großstadt

Sehr geehrte Mitmenschen in Leipzig, Markkleeberg und all den anderen umliegenden Städten & Gemeinden, eine Gesellschaft wie unsere wächst mit Ihren Aufgaben. Jeder Einzelne und jedes einzelne darin enthaltene Team entwickelt sich durch das Einbringen von individueller Persönlichkeit, sozialem Engagement und Kritik zu einem wichtigen Baustein im Fundament und der Wände des Hauses, in dem wir und unsere Kinder leben wollen. Teamspirit bringt uns voran.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.814 bestätigte Fälle (Stand 4. August 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.814 (+ 4 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 50 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 359 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Sportmelder

Auch Luca Witzke bleibt bis 2025 in Leipzig

Die positiven Neuigkeiten in der Saisonvorbereitungsphase des SC DHfK Handball gehen weiter. Nach der Vertragsverlängerung von Cheftrainer André Haber zu Wochenbeginn hat nun auch der Spielgestalter der Grün-Weißen seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Luca Witzke unterzeichnete einen neuen Vertrag bis 2025 und wird somit noch mindestens vier Jahre für den SC DHfK auflaufen.

Baumbruch am Auensee. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadtverwaltung warnt vor Blaualgen im Auensee

Derzeit vermehren sich Blaualgen im Auensee in Leipzig-Wahren stark. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer weist daher darauf hin, dass der Kontakt mit dem Wasser möglichst vermieden werden sollte. Dies gilt auch für Hunde und andere warmblütige Tiere.

Dagmar Neukirch (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Frühe Hilfen weiter ausgebaut

Das Bundes-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ für Kinder und Jugendliche ermöglicht neue Ideen bei den Projekten der Frühen Hilfen. Diese unterstützen und begleiten werdende und junge Eltern vor und nach der Geburt.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 4. August: Diebstahl, Fahrradfahrer streift Funkstreifenwagen, Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Unbekannte drangen widerrechtlich auf ein Grundstück vor und entwendeten einen verschlossen abgestellten weißen Audi A5 Cabriolet+++Ein 15-jähriger Fahrradfahrer fuhr mit einem Fahrrad durch die Ortslage Markranstädt und sollte einer polizeilichen Kontrolle unterzogen werden+++Der Fahrer eines VW Transporter fuhr auf der B184 aus Krostitz kommend in südliche Richtung. Als er an der Einmündung der Maximilianallee nach links in Richtung Bad Düben abbog, übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw VW Polo.

Wortmelder

Klinikum St. Georg spendet erneut medizinische Ausrüstung an Vietnam

Das Klinikum St. Georg unterstützt mit Sachspenden den Aufruf des vietnamesischen Botschafters Dr. Nguyen Minh Vu. Bei der Bekanntgabe der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Ho-Chi-Minh-Stadt vor zwei Wochen hatte der Abgesandte die dramatische Situation in seiner asiatischen Heimat geschildert und eindringlich um Unterstützung gebeten.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Freiwilliges Impfangebot soll nun doch an die Schulen kommen

Zur Debatte um Corona-Schutzimpfungen für Kinder ab 12 Jahren und zur Entscheidung der Staatsregierung, weiterführende Schulen zu Impfstationen machen zu wollen, erklären die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Luise Neuhaus-Wartenberg, und die gesundheitspolitische Sprecherin Susanne Schaper: „Die Entscheidung, ob ein Kind die Corona-Schutzimpfung erhalten soll, muss individuell getroffen werden und auf jeden Fall freiwillig bleiben.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up