Das Nachwuchsleistungszentrum der L.E. Volleys kann auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Insgesamt konnten sich bei den zurückliegenden Regionalmeisterschaften gleich drei Leipziger Mannschaften für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Das Qualifikationsturnier in der U14-Altersklasse steht indes noch aus.

In der Altersklasse der U16 krönten sich die Sportler um das Trainerduo Thomas Bauch/ Tim Erdmann in Gotha zum Regionalmeister 2022 und setzten sich damit u.a. gegen die Leistungszentren aus Gotha, Jena und Dresden durch. Für sie war der erneute Erfolg eine besondere Genugtuung, da sie sich bereits vor zwei Jahren eindrucksvoll für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten. Die einsetzende Pandemie machte den ambitionierten Volleyballern damals kurzerhand einen Strich durch die Rechnung – 2020 und 2021 fielen sämtliche Meisterschaften coronabedingt aus.

Die U18 und U20 der Leipziger zogen nach und belegten jeweils hinter ihren Dresdner Landesstützpunktkollegen den zweiten Platz. Damit sicherten sie sich ebenso das Ticket zu den nationalen Titelkämpfen.

Gleichermaßen erfolgreich verlief das Wochenende für die L.E. Volleys auf dem Kleinfeld. Die U13 des Vereins belegte bei den sächsischen Meisterschaften einen ungefährdeten ersten Platz und kann sich auf die noch anstehenden Mitteldeutschen Meisterschaften freuen.

Der Erfolg im Leipziger Nachwuchs ist dabei jedoch kein Zufallsprodukt. Vielmehr ist es der Lohn der letzten Jahre, in denen der Verein, die Trainer und die jungen Nachwuchstalente der Pandemie zum Trotz im wahrsten Sinne am Ball geblieben sind und ihr großes Ziel nie aus den Augen verloren haben. Wie die Chancen auf einen der vorderen Plätze beim nationalen Kräftemessen stehen, ist aufgrund der fehlenden Leistungsvergleiche der Vorjahre schwer einzuschätzen. Die Motivation und Leistungsbereitschaft stimmen jedenfalls im Leipziger Team.

Trotz dieser sehr guten Momentaufnahme kommt auf den Verein und seine Verantwortlichen in den kommenden Monaten viel Arbeit zu. Der bisherige Landesstützpunktleiter Christoph Rascher, welcher ebenso die U18 und U20 trainiert, verlässt zum Saisonende den Verein. Für die freiwerdenden Posten sucht der Vereinsvorstand noch nach geeigneten Nachbesetzungen, um an die bisherigen Erfolge auch in den kommenden Jahren anzuknüpfen. Ebenso sind die L.E. Volleys bemüht, ihren – zum überwiegenden Teil ehrenamtlich agierenden – Trainerstab kontinuierlich weiterzuentwickeln und auszubauen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar