Warum treiben Kinder Sport? Die Motivation ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Neben „vernünftigen“ Argumenten wie Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Aufbau sozialer Kontakte, Erlernen von Konsequenzen aus eigenen Handlungen sind es aber vor allem Erlebnisse, Erfolge und Selbstbestätigung. Aus Kindern werden Jugendliche – aus Jugendliche werden Erwachsene.

Diesen Entwicklungsprozess begleiten zu dürfen, Motivation zu fördern und durch meine Tätigkeit die L.E. Volleys wieder zu einem sportlichen Aushängeschild in Leipzig zu führen, dies bestimmt meine Arbeit jede Woche.

Ich darf den Verein nun seit Februar 2022 in meiner Funktion als Trainer der 1. Mannschaft unterstützen, habe aber zugleich viel Wert darauf gelegt, meine Erfahrung aus über 20 Jahren Vereinstätigkeit einbringen zu dürfen.

Titelblatt der Dezember der LEIPZIGER ZEITUNG, LZ 109.
Titelblatt der Dezember der LEIPZIGER ZEITUNG, LZ 109. Foto: LZ

Mich interessiert die Struktur im Verein, ich möchte mit den Spielern der 1. Mannschaft wieder ein Team aufbauen, welches als Ziel für junge Spieler gilt und was zugleich eine hohe Anerkennung durch die Öffentlichkeit erfährt, da neben dem Sieg (oder der Niederlage) auch Werte wie Teamgeist, Disziplin, Fairness, Toleranz, Respekt und Engagement wahrgenommen werden.

Bewusst bauen wir auf junge Spieler aus Leipzig und Umgebung, bewusst haben junge Spieler die Chance, in der 1. Mannschaft mitzutrainieren und bei guten Leistungen auch eingesetzt zu werden. Wir wollen ein Leuchtturmprojekt sein, welches allen Kindern und Jugendlichen im Verein als Vorbild dient.

In der heutigen Zeit ist es enorm schwer, an frühere Strukturen anzuknüpfen, die Herausforderungen für die Familien und somit auch für die Kinder und Jugendlichen sind enorm gewachsen. Umso wichtiger ist es, einen Anlaufpunkt zu kreieren, welcher anhand von sportlichen Zielstellungen die persönliche Entwicklung junger Menschen nachweislich fördert.

Der Mehrgewinn wird zudem auch in die Familien getragen, da im Vereinsleben viel Platz zur Selbstverwirklichung auch für Eltern, Geschwister und Verwandte bleibt. Erlebnisse schaffen, Unterstützung im Alltag bieten, das Heranwachsen begleiten und Werte vermitteln – ob am Ende ein Bundesligaspieler dabei hervorgeht oder ein junger Mensch mit gutem Schulabschluss, welcher die Liebe zum Volleyball in einer regionalen Mannschaft weiter auslebt – ist dabei unerheblich.

Erlebnisse wie ein Beachlager an der Ostsee, eine Weihnachtsfeier mit allen Vereinsmitgliedern, ein gemeinsames Training mit Bundesligaspielern, gemeinsame Titel und Medaillen bei Meisterschaften und Turnieren – dies zusammen mit einer ständigen Entwicklung der sozialen Kompetenzen und einer sportlichen Bestätigung für fleißige Trainingsarbeit sind Triebfedern auch für die vielen ehrenamtlichen Trainer und Helfer der L.E. Volleys Mannschaften.

Der L.E. Volleys e. V. steht dabei mit seinen Volleyballmannschaften beispielhaft in der Leipziger Sportlandschaft, denn jeder Sportverein kann seinen Beitrag leisten, um Kinder und Jugendliche zum Sporttreiben zu motivieren.

Meine sportliche Liebe gilt nun einmal dem Volleyball und daher werde ich meine Energie in die Rückkehr der 1. Männermannschaft in die Bundesliga investieren, zugleich aber beim Wachsen der Vereinsstrukturen im Sinne der Kinder und Jugendlichen helfen.

Überzeugt Euch bei unseren Heimspielen in der Sporthalle Brüderstraße von unserem Leuchtturmprojekt – aktuelle Informationen gibt es unter: www.le-volleys.de

*Zum Verfasser: Jan Pretscheck ist Trainer der L.E. Volleys in 3. Volleyball-Liga Ost.

Mehr aktuelle Träume sowie aus den letzten Jahren auf L-IZ.de 

„Wenn Leipziger/-innen träumen: Kinder und Jugendliche zum Sporttreiben motivieren – L.E. Volleys als Leuchtturmprojekt in Leipzig“ erschien erstmals am 16. Dezember 2022 in der aktuellen Printausgabe der Leipziger Zeitung (LZ). Unsere Nummer 109 der LZ finden Sie neben Großmärkten und Presseshops unter anderem bei diesen Szenehändlern.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar