Am vergangenen Wochenende war der Kanupark Markkleeberg lohnendes Ziel für Freunde des Kanusports: Beim 9. XXL-Paddelfestival wurde an drei Tagen ein umfangreiches Programm für aktive Paddler und interessierte Gäste geboten. Die offizielle Freizeitsport-Saison im Kanupark beginnt am 13. Mai. Ab diesem Termin können sich Abenteurer den ganzen Sommer lang auf der Wildwasseranlage beim Rafting und Surfen vergnügen.

„Wir blicken auf eine sehr schöne Veranstaltung zurück“, sagt der Kanupark-Leiter Christoph Kirsten. „Die vielfältigen Angebote vom Wildwasser-Kajak über Stand-up-Paddling bis hin zu Kanu-Touring wurden sehr gut angenommen. Vor allem die Möglichkeit, vor Ort Paddel-Equipment zu testen, wurde intensiver genutzt als in den Vorjahren. Insgesamt 21 Aussteller und Partner waren vor Ort und boten den interessierten Besuchern neben Testmaterial wie Boote, Paddel und weiteres Kanu-Zubehör auch jede Menge fachmännische Tipps.“

„Das war ein perfekter Start in die Paddelsaison“, sagt Isa Winter-Brand, die für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) für die Gesamtleitung der Veranstaltung verantwortlich ist: „Nicht nur die Händler und Gäste, sondern auch wir sind mit der neunten Auflage des XXL-Paddelfestivals sehr zufrieden. Von Freitag bis Sonntag tobten sich an insgesamt 21 Wasserstunden über 270 Kanuten in den beiden Wildwasserkanälen aus – mit dieser Zahl nähern wir uns dem Niveau der Jahre vor Corona an.“

Neben dem Wildwasser-Ressort hat sich laut Winter-Brand beim XXL-Paddelfestival nun auch der SUP-Bereich etabliert: „Verschiedene Kurse, darunter SUP-Yoga, das angebotene Testmaterial und die Möglichkeit, an einem offenen Rennen teilzunehmen, haben zu dieser Weiterentwicklung beigetragen. In Zukunft soll nun auch die Disziplin des Kanu-Touring noch weiter ausgebaut werden, denn das Wasserwandern hat ein sehr großes Wachstumspotential.“

Besonders positiv ist Isa Winter-Brand aufgefallen, dass neben der deutschen Kanujugend auch viele Vereine aus ganz Deutschland vor Ort waren und an den Teamangeboten teilnahmen: „Bei der DKV Club-Challenge machten unter anderem Vereine aus Göttingen, Nürnberg und Landsberg am Lech mit jeweils bis zu 14 Teilnehmern mit. Es ist schön zu sehen, dass gemeinsam Sport zu treiben einen so hohen Stellenwert hat. Das abendliche Zusammensitzen beim Lagerfeuer hat den Zusammenhalt sicherlich noch verstärkt. Solche Programmpunkte wollen wir in Zukunft auf alle Fälle beibehalten und wenn möglich erweitern.“

In die Zukunft und Richtung 10. XXL-Paddelfestival blickten unmittelbar nach Veranstaltungsende auch schon einige Händler: So sagte Pyranha Kayaks aus Großbritannien, die das erste Mal in Markkleeberg dabei und positiv überrascht von dem fachkundigen Publikum waren, direkt für 2024 zu.

Auch die Firma Spade Kayaks aus Österreich wird bei der nächsten Auflage wieder mit am Start sein: „Das XXL-Paddelfestival war wieder sehr, sehr gut besucht. Für die Wildwasser-Fahrer ist es optimal, unsere Boote hier direkt im Kanal testen zu können. Die Besucher sind immer an Neuigkeiten interessiert.“

Ekü-Sport aus Eicklingen in Niedersachsen bietet neben Touringkajaks auch Boote im Wildwasser-Bereich sowie jede Menge Zubehör von Bekleidung über Paddel bis zu Schwimmwesten und war das achte Mal in Markkleeberg dabei. Der Geschäftsführer Gunnar Kühn sagte: „Das XXL-Paddelfestival ist immer eine schöne Veranstaltung, bei der man sich mit den Besuchern und Hersteller austauschen und plaudern kann, es macht immer Spaß. Wir kommen sehr gern wieder.“

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Event“, sagt Sylvia Aluttis von Kanu-Funsport aus Schkeuditz. „Zu uns an den Stand kamen viele Tourenpaddler, unter anderem aus Leipzig und ganz Sachsen, aber sogar auch aus Bremen. Die Möglichkeit, Probefahrten zu absolvieren, wurde sehr gut angenommen. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder hier!“

Jochen Lettmann von der Traditionsmarke Lettmann vom Niederrhein resümiert: „Im Wildwasser-Bereich war das Interesse riesig, und wir hatten sehr viele Paddler in den Booten und auch am Paddel. Im Tourenbereich war der Andrang noch überschaubar und ist ausbaufähig. Alles in allem sind wir sehr zufrieden und werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder am Start sein!“

Das ganze Wochenende über nutzten viele Besucher und Ausflügler das frühlingshafte Wetter und kamen auf die Wildwasseranlage am Markkleeberger See, um das Flair des Kanusports zu erleben sowie das bunte Treiben der Boote und das Wellenreiten am Surfspot zu verfolgen. Gut angenommen wurden auch das Kinderland mit seinen vielfältigen Holzspiel-Geräten für die ganze Familie sowie die gastronomischen Angebote auf dem Gelände des Kanuparks.

Nachdem sich am vergangenen Wochenende die erfahrenen Kanuten im Markkleeberger Wildwasser austoben konnten, dürfen ab Sonnabend, dem 13. Mai, auch die Freizeitsportler ohne Vorkenntnisse an die Paddel: Offizieller Rafting-Start ist um 12 Uhr.

Die diesjährige Kanupark-Saison geht bis zum 24. September. Angeboten werden Wildwasser-Rafting, DUO-Rafting, Wildwasser-Kajak, Hydrospeed, Wellensurfen und Bodyboarden. Informationen zu den verschiedenen Erlebnissen und die jeweiligen Termine sind unter www.kanupark-markkleeberg.com zu finden. Hier kann auch online gebucht werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar