SC DHfK-Radsportlerin Romy Kasper hat eine lange Saison hinter sich. Tausende Kilometer stecken seit Ende Februar in ihren Beinen – ob bei der Thüringen-Rundfahrt, ihrem Bronze-Coup bei der Straßenrad-DM, der Tour de France oder der Straßenrad-WM. Am kommenden Samstag um 13:45 Uhr wartet mit der Straßenrad-EM im niederländischen Drenthe nun der letzte internationale Höhepunkt der Saison auf die 35-Jährige.

„Schauen wir mal, wie weit mich die Beine tragen“, sagt die Profifahrerin vom Team AG Insurance – Soudal Quick-Step und lächelt, „am Ende der Saison läuft vieles auch über den Kopf. Ich habe auf jeden Fall noch einmal riesig Lust auf das Rennen.“

Das liegt neben ihren sechs deutschen Teamkolleginnen sicher auch an der Strecke, deren Kurs sie von einem World-Tour-Rennen Anfang März größtenteils kennt. „Mir liegen die Rennen in Holland prinzipiell immer ganz gut – vom Wind her, vom Positionieren her“, sagt Kasper, die diese Stärke gemeinsam mit ihrer jahrelangen Erfahrung ins Team um Kapitänin Liane Lippert einbringen möchte.

Im EM-Rennen wird es nach einer 62 Kilometer langen Anfahrt auf die 13 Kilometer lange Zielrunde gehen, die die Frauen fünfmal absolvieren müssen. „Am Anfang heißt es überleben und auf jeden Fall dabei sein, wenn das Feld durch den Wind auseinander geht. Und dann wird entschieden, wer im Finale noch dabei ist und für wen gefahren wird“, so Kasper, die selbst auf ihr Lieblings-Radwetter mit Wind und Regen hofft.

Ihre Teamkapitänin Liane Lippert habe erst kürzlich mit ihrem Etappensieg bei der Tour de Romandie ihre gute Form bewiesen. Vielleicht gelingt aber auch Kasper der Sprung in eine Ausreißergruppe.

Straßenrad-EM mit Romy Kasper

  • Samstag, 23.9., 13:45-17:00 Uhr: Straßenrennen der Elite Frauen

Das Rennen wird auf Eurosport übertragen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar