Es war dann wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte: Im Nachgang zur deutlichen 24:32-Niederlage der SC DHfK-Handballer gestern Abend beim SC Magdeburg, ist Cheftrainer André Haber mit sofortiger Wirkung von seinem Amt freigestellt worden. „Diese Entscheidung wurde ihm heute Vormittag in einem persönlichen Gespräch von Geschäftsführer Karsten Günther mitgeteilt“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Ab dem kommenden Heimspiel in der 2. Runde des DHB-Pokals, am Mittwoch (19 Uhr) gegen die Rhein-Neckar Löwen, wird vorerst der bisherige Co-Trainer und Ex-Keeper Milos Putera den Cheftrainerposten übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Nachwuchskoordinator Matthias Albrecht.

„Diese Entscheidung zu treffen, war brutal, doch im Sinne des Vereins unumgänglich. André hat 15 Jahre in verschiedenen Positionen sehr erfolgreich und loyal für unseren Verein gearbeitet. Er war maßgeblich mit daran beteiligt, dass wir ein stabiler Bundesligist geworden sind. Jetzt sind alle im Team umso mehr gefordert, diesen Status zu verteidigen und in die Erfolgsspur zurückzukehren. Das wird ein Kraftakt, für den wir die volle Unterstützung der gesamten SC DHfK Handballfamilie benötigen“, wird Geschäftsführer Günther zititert.

Aus den ersten neun von 34 Bundesliga-Spieltagen, hatten die SC DHfK-Handballer unter André Haber nur einen Sieg und zwei Unentschieden, dafür aber gleich sechs Niederlagen zu verzeichnen. Mit den so errungenen vier Punkten stehen die Grün-Weißen aktuell an drittletzter Tabellenposition, nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar