Keine Lust mehr auf Versteckspiel. Handballprofi Lucas Krzikalla vom SC DHfK Leipzig hat heute einen wichtigen Schritt in die Öffentlichkeit getan, um endlich auszusprechen: „Ich bin schwul“. Ein Satz, der in einer modernen, toleranten Gesellschaft eigentlich nur eine Randnotiz sein sollte. Ist er aber nicht. Noch nicht. Vor allem nicht im Hochleistungssport. Denn der 28-jährige gebürtige Großenhainer ist der bisher einzige aktive, männliche Mannschaftssportler im Profibereich, der sich hierzulande öffentlich zu seiner Homosexualität bekennt.

Als Bühne für sein Coming-Out hat er ein ganzseitiges Interview in der „Welt am Sonntag“ (01.10.2022) gewählt. Zudem hat er dem MDR-Fernsehen seine Geschichte anvertraut, die in dem 14-minütigen Beitrag „Aus der Deckung“ ebenfalls seit heute zu sehen ist.

„Jedes Coming-Out ist eine große Befreiung“, sagt Krzikalla im „Welt“-Interview. „Ich will zu mir stehen und für uns eintreten, um anderen Mut zu machen.“ Bisher ist er noch der einzige, der diesen Mut aufgebracht hat. Aber er kenne noch andere homosexuelle Handballer, denen er durch sein Bekenntnis nun vielleicht eine Tür geöffnet haben könnte. „Die Sexualität, wer wie leben will, muss einfach egal sein – in jedem Beruf. Und damit sich endlich etwas ändert, müssen wir Profisportler jetzt auch selbst etwas unternehmen.“

Die neue Autogrammkarte von Lucas Krzikalla. Foto: SC DHfK Leipzig
Die neue Autogrammkarte von Lucas Krzikalla. Foto: SC DHfK Leipzig

Parallel zum Coming-Out des Sportlers, hat der SC DHfK Leipzig heute auch dessen neue Autogrammkarte vorgestellt. Auf dieser leuchten sowohl sein Nachname KRZIKALLA als auch seine Trikotnummer 8 in den Regenbogenfarben, die als internationales Symbol für Homosexualität gelten. „Das finden wir richtig super!“, kommentiert dazu Geschäftsführer Karsten Günther.

Auf seinem privaten Insta-Account hat Lucas Krzikalla am Morgen ein Foto gepostet, das ihn gemeinsam mit seinem Partner Chris in trauter Zweisamkeit zeigt. Als Bildbeschreibung fügte er lediglich ein rotes Herz hinzu. Die Reaktionen der Community darauf waren überwältigend. Aktuell hat dieser Beitrag schon rund 8.000 Likes erhalten, Tendenz minütlich wachsend. Weit über 500 Menschen ließen außerdem einen Kommentar da.

Sie zollen Krzikalla ihren Respekt, wünschen ihm alles Gute und bringen ihre Dankbarkeit für seinen wichtigen Schritt zum Ausdruck. Flankiert von unzähligen Regenbogenflaggen, Herzen, Applaus-Händen und Daumen-hoch-Symbolen. Unter den Kommentierenden sind neben dem offiziellen Account der Liquimoly Handball-Bundesliga auch zahlreiche aktuelle und ehemalige Teamkollegen von Lucas Krzikalla zu finden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar