Bewährungsprobe beim HC Erlangen am Samstagabend

Der erste Saisonsieg ist eingetütet. Doch der Weg zum Klassenerhalt ist noch lang. Bei der Mission #GemeinsamErstklassig wartet auf die Handballer des SC DHfK Leipzig am Samstag die nächste Bewährungsprobe. Um 19 Uhr kommt es in der PSD Bank Nürnberg ARENA zum Aufeinandertreffen mit dem HC Erlangen. Es ist der 17. und damit letzte Spieltag der Hinrunde in der DAIKIN Handball- Bundesliga.

Begegnungen zwischen Leipzig und Erlangen sind seit Jahren von großem Kampf und hoher Brisanz geprägt. In der jüngeren Vergangenheit hat die Rivalität beider Clubs noch einmal ordentlich Futter bekommen: Nachdem der HCE bereits im vergangenen Winter Leipzigs Topspieler Viggó Kristjánsson nach Nürnberg lockte, folgte im Sommer Spielmacher Andri Rúnarsson. Mit Maciej Gębala und Christoph Steinert stehen zwei weitere ehemalige Leipziger im Kader des HC Erlangen. Es ist also erneut mit einem packenden, spannenden und emotionalen Handballabend zu rechnen.

Die Vorbereitungszeit nach dem 29:27-Heimsieg am Mittwoch gegen Hamburg war für den SC DHfK zwar sehr kurz – doch den Erlangern geht es nicht anders. Der HCE musste am Mittwochabend eine 29:30-Niederlage bei GWD Minden hinnehmen. „Wir haben in den letzten Tagen weiter an unseren Abläufen im Angriff gearbeitet, um den Ausfall von Ahmed Khairi zu kompensieren und die Integration von Dean Bombač voranzutreiben“, sagt Trainer Frank Carstens.

Den kommenden Gegner schätzt der DHfK-Coach wie folgt ein: „Erlangen hat einen sehr guten Start in die Saison hingelegt – mit dem Sieg gegen den SCM als Höhepunkt. Sie hatten zuletzt Verletzungsprobleme bei Leistungsträgern und sind daher ergebnismäßig etwas zurückgefallen. Die Mannschaft besticht durch ihr Tempospiel und ihre hohe Wurfsicherheit. Vor allem zu Hause erzeugen sie großen Druck in der Feldüberquerung. Für uns gilt es daher besonders, im Angriff zuverlässig zum Abschluss zu kommen und unsere Passqualität weiter zu verbessern.“

Aber nicht nur die Angriffsleistung wird am Samstag ein entscheidender Faktor sein. Das weiß auch Rechtsaußen Lucas Krzikalla: „Wir müssen die Abwehrleistung, die uns gegen Hamburg stark gemacht hat, auch in Erlangen wieder auf die Platte bringen. Es wird wichtig sein, erneut mit viel Energie und Leidenschaft zu spielen.“

Die Partie wird wie immer live bei DYN und im DHfK-Fanradio übertragen:

LIVE bei DYN: https://shorturl.at/bZcoB LIVE im Fanradio: www.scdhfk-handball.de/bundesliga/livecenter/

Vertragsauflösung mit Rúnar Sigtryggsson

Der SC DHfK Leipzig und Rúnar Sigtryggsson haben den bis Saisonende bestehenden Vertrag heute einvernehmlich aufgelöst. Der Isländer war von November 2022 bis Mai 2025 Cheftrainer der Leipziger Bundesliga-Mannschaft und wurde im Juni vom Verein freigestellt. Er übernimmt ab sofort das Traineramt bei der HSG Wetzlar in der DAIKIN HBL.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar