Am Montag, 14. September, starten die Baumaßnahmen der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) an der Schmutzwasserleitung in Seebenisch. Wie berichtet, wird in einem ersten Bauabschnitt zunächst und voraussichtlich bis 19. Oktober die Blumenstraße im Bereich zur Kreisstraße K 7960 auf circa 80 Metern voll gesperrt. Die Anwohner können ihre Grundstücke laut derzeitigem Stand und Aussage der KWL während dieser Maßnahme lediglich bis morgens 6:30 Uhr und nach 18 Uhr befahren.

Die Stadtverwaltung arbeitet jedoch an einer Variante, den Bürgern die Anfahrt auch tagsüber zu ermöglichen. Derzeit befindet sie sich in engem Kontakt mit der KWL, den bauausführenden Firmen und dem Landratsamt. Letzte Abstimmungen werden derzeit getroffen. Sobald eine Lösung gefunden ist, werden die Bürger umgehend darüber informiert. Bis dahin bittet die Stadtverwaltung noch um etwas Geduld.

Ab 20. Oktober folgt in einem zweiten Bauabschnitt der Bereich der Ernst-Thälmann-Straße zwischen Blumenstraße und Ortsausgang Seebenisch in Richtung Kulkwitz mit einer Vollsperrung. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich 18. Dezember andauern.

Der Bus wird während der zweiten Bauphase über Thronitz und Schkeitbar umgeleitet. In der Ortslage Seebenisch werden keine Haltestellen bedient. Ersatzhaltepunkte werden im Thronitzer Weg auf Höhe der Grundschule Kulkwitz errichtet, aus Richtung Markranstädt kommend auf dem Gehweg zur Schule, in Richtung Markranstädt fahrend in der Parkplatzzufahrt gegenüber der Schule. Des Weiteren werden die Fahrgäste gebeten, die entsprechenden Bekanntmachungen der Busunternehmen LVB für die Linie 61 und der Regionalbus Leipzig GmbH für die Linie 164 zu beachten.

Der Parkplatz gegenüber der Kleingartenanlage in Kulkwitz steht den Bürgern nach Zustimmung des Vereins “Feierstunde” zur Verfügung.

Die Zufahrt für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge ist während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar