Rund um das Lichtfest am 9. Oktober ist in der Innenstadt mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. In der Nikolaikirche wird 17 Uhr das Friedensgebet mit anschließender Rede zur Demokratie beginnen. Daran schließt sich von 20 bis circa 22 Uhr das Lichtfest auf dem Augustusplatz an.

Ab 17 Uhr erfolgt die Sperrung der Mittelfahrbahn Augustusplatz und der Goethestraße in Höhe Brühl. Die Zufahrt zur Tiefgarage Augustusplatz ist während der Sperrung nur über den Georgiring möglich. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage erfolgt über die Goethestraße. Ab 19:30 Uhr bis voraussichtlich 21 Uhr werden der Augustusplatz und die Goethestraße auch für den Straßenbahnverkehr gesperrt.

Die durch die Baumaßnahme am Hauptbahnhof Ostkreis bereits bestehenden Einschränkungen für die Straßenbahnlinien 8, 10, 11, 14 und 16 bleiben während des Lichtfestes bestehen. Zusätzlich kommt es für die Linien 4, 7, 12 und 15 zu Änderungen.

Für die Buslinien 72, 73 und 89 kommt es bereits ab 17 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung bzw. zur Freigabe für den Kfz-Verkehr zu Einschränkungen. Die Straßenbahnlinien 4 und 7 verkehren am 9. Oktober von 19:30 bis 21 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Reudnitz, Koehlerstraße mit Umleitung über Rosa-Luxemburg-Straße und Kohlgartenstraße.

Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt in dieser Zeit verkürzt zwischen Haltestelle Hauptbahnhof, Westseite und Gohlis-Nord.

Die Straßenbahnlinie 15 verkehrt in dieser Zeit zwischen Hauptbahnhof und Technischen Rathaus mit Umleitung über Rosa-Luxemburg-Straße, Kohlgartenstraße und Riebeckstraße. Schienenersatzverkehr für die Linie 15 ist zwischen Hauptbahnhof (Ersatzhaltestelle am Mitteleingang) und Naunhofer Straße im Einsatz und fährt in beiden Richtungen über Willy-Brandt-Platz, Georgiring, Grimmaischer Steinweg, Prager Straße und Naunhofer Straße. Dabei bedient der Bus die Ersatzhaltestellen Hauptbahnhof in Höhe Mitteleingang; Augustusplatz in Höhe Oper sowie alle Haltestellen entlang des Fahrweges.

Die Buslinien 72/73 fahren ab 17 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung zwischen der Ersatzendstelle Hauptbahnhof, Westseite und Haltestelle Reudnitz, Koehlerstraße mit Umleitung in beiden Richtungen über Willy-Brandt-Platz, Augustusplatz, Johannisplatz und Dresdener Straße. Dabei bedienen die Busse die Ersatzhaltestellen Hauptbahnhof in Höhe des Mitteleinganges, Augustusplatz in Höhe Oper sowie alle Haltestellen entlang des Fahrweges. Die Haltestellen Hofmeisterstraße, Friedrich-List-Platz und Elsastraße sind mit den Linien 4, 7 und 15 erreichbar.

Eine Einhaltung der in der Goethestraße und der Kleinen Ritterstraße ausgewiesenen Halteverbote ist für die Veranstaltung unabdingbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar