Um die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen, wird ab Montag, 21. März, der Holzbelag des Limburger Stegs über die Weiße Elster erneuert. Während der Bauarbeiten ist die Brücke, die in Schleußig die Holbeinstraße mit der Limburgerstraße verbindet, voraussichtlich für drei Wochen gesperrt. Eine Beschilderung am Steg weist auf die Sperrung hin.

Der 14 Jahre alte Holzbelag des Limburger Stegs ist verschlissen, morsch und splittert. Insbesondere die freien Enden der 4,50 Meter langen Bohlen sind verdreht und stellen für Fußgängerinnen und Fußgänger eine Stolperfalle dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs des Verkehrs- und Tiefbauamtes werden daher in den kommenden Wochen insgesamt 130 Bohlen austauschen, die jeweils etwa 100 Kilo schwer sind.

Damit sich deren Enden nicht wieder verdrehen, wird eine zusätzliche Unterkonstruktion montiert, die den Holzbelag am Rand fixiert. Die Kosten für den Belagwechsel betragen insgesamt rund 58.000 Euro.

Der Limburger Steg wird von Fußgängern und Radfahrern genutzt und bindet die Holbeinstraße über die Weiße Elster in Richtung Erich-Zeigner-Allee an. Die nächstgelegenen Querungen sind südlich die Schleußiger Brücke im Zuge der Antonienstraße und nördlich die Karlbrücke im Zuge der Industriestraße.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar