Die Bundesagentur für Arbeit zeichnet anlässlich des bundesweiten Tages der Ausbildung am 17. April die Stadtreinigung Leipzig mit dem Ausbildungszertifikat für "Ausgezeichnete Nachwuchsförderung" aus. Mit dem Ausbildungszertifikat zeichnete heute die Chefin der Arbeitsagentur Leipzig Elke Griese die Stadtreinigung Leipzig aus und sagte bei der Überreichung der Urkunde, "Mit dieser Auszeichnung würdigen die Arbeitsagentur und das Jobcenter Leipzig das große Engagement der Stadtreinigung Leipzig bei der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses".

“Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind stolz darauf. Die Stadtreinigung ist damit als stabiler Partner der Arbeitsagentur bei der Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses geehrt worden. Diese Anerkennung würdigt die Anstrengungen und spornt uns weiter an”, erklärt Elke Franz, die stellvertretende Betriebsleiterin.

Die Stadtreinigung, ein Betrieb mit 830 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bildet seit vielen Jahren in drei Berufen aus. Für den Ausbildungsstart 2013 sind 10 Lehrstellen für Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, drei für die Fachkraft Kreislauf- und Abfallwirtschaft und drei für Kraftfahrzeugmechatroniker in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik zu besetzen. Können alle diese Stellen besetzt werden, gehören insgesamt 48 Auszubildende zum Unternehmen.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Die Bundesagentur für Arbeit zeichnet mit dem Ausbildungszertifikat “Ausgezeichnete Nachwuchsförderung” bundesweit jedes Jahr ausgewählte Unternehmen aus, die sich im besonderen Maße bei der betriebliche Berufsausbildung engagieren.

Hintergrund zur gegenwärtigen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt in Leipzig: Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsstellenmarkt sind gegenwärtig, rein quantitativ betrachtet, in der Stadt Leipzig nahezu ausgeglichen. Ende März waren für den Ausbildungsbeginn 2013 bei der Arbeitsagentur Leipzig 1.737 betriebliche Ausbildungsstellen für 1.775 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Dabei stieg die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahresmärz leicht um 8 Prozent an und die Zahl der betrieblichen Ausbildungszahlen ging um 6,9 Prozent zurück. Das sind aber noch nicht die endgültigen Zahlen des Lehrstellenangebotes in der Stadt Leipzig. Im Lauf des Frühjahres kommen immer wieder weitere freie Ausbildungsstellenangebote hinzu. Gerade bei den Ausbildungsstellen ist die Statistik von dem jeweiligen Meldeverhalten der Unternehmen abhängig. Die großen Unternehmen melden ihre Vakanzen sehr früh kleine Unternehmen entschließen sich erst im Laufe des Frühjahres zur Ausbildung.

www.arbeitsagentur.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar