Auf Initiative des Kultusministeriums hat ein Runder Tisch zum Thema Unterrichtsausfall Empfehlungen zur Erhebung und Details zur Veröffentlichung von Ausfallstunden in Sachsen erarbeitet. Dazu erklärt Norbert Bläsner, bildungspolitischer der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Die Empfehlungen des Runden Tisches zur Erhebung von Ausfallstunden tragen dazu bei, dass die Öffentlichkeit sowie Eltern und Schüler realistische Daten zum Unterrichtsausfall und zu Vertretungsstunden erhalten - und darauf haben sie einen Anspruch.

Verlässliche Zahlen sind auch für uns die Basis, um als Politik geeignete Maßnahmen gegen Unterrichtsausfall ergreifen zu können.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Um den Unterrichtsausfall in Sachsen wirksam zu bekämpfen, haben wir bereits im laufenden Schuljahr eine Million Euro Honorarmittel für das sogenannte Programm ‘Unterrichtsgarantie’ zur Verfügung gestellt. Diese Gelder wurden bislang von den Schulen stark und zügig abgerufen, deshalb haben wir im aktuellen Doppelhaushalt die Summe noch einmal erhöht. Jetzt stehen für das Programm ‘Unterrichtsgarantie’ in den Jahren 2013 und 2014 insgesamt 12,5 Millionen Euro zur Verfügung.”

Weitere Informationen zu dem Empfehlungen des Runden Tisches im Internet:
www.bildung.sachsen.de/9327.htm?id=553

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar