Wenn sich während der Schulferien der Berufsverkehr ein wenig lichtet, kommt die Zeit der Großbaustellen. Durch Einschränkungen im Verkehrsraum im unmittelbaren Umfeld von Großbaustellen sind die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig oft direkt betroffen. Die IHK zu Leipzig hat deshalb auf ihrer Internetseite unter www.leipzig.ihk.de/grossbaustellen einen Informationsdienst zu Großbaustellen eingerichtet.

Dort sind die wichtigsten Vorhaben im Zusammenhang mit Baumaßnahmen im Straßenverkehr aufgeführt – aktuell für die Karl-Liebknecht-Straße sowie die Georg-Schumann-Straße – sowie eine Auswahl weiterer wichtiger Baustellen. Informative Links zu dem Thema sind ebenfalls auf dieser Seite gebündelt.

“Wenn umfangreiche Reparaturmaßnahmen aufgrund des schlechten Zustands von Straßen, Gleisen oder Leitungen notwendig sind, gibt es leider keine Alternative. Da die Baumaßnahmen die Geschäftstätigkeit der Unternehmen einschränken, ist diese Zeit für die Gewerbetätigen mit Sicherheit nicht einfach zu meistern und mit großen Herausforderungen verbunden”, erklärt Rita Fleischer, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Leipzig. “Für den Unternehmer ist es wichtig, sich rechtzeitig über geplante Baustellen zu informieren und soweit möglich eigene Maßnahmen, zum Beispiel in Form von Kostensenkungen und der Erschließung weiterer Vertriebskanäle, einzuleiten. Unsere Empfehlung an den Unternehmer ist auch, alle Bauschritte zu dokumentieren.”
Auf der Seite des Informationsdienstes ist ebenfalls ein Merkblatt zur Rechtslage bei Baumaßnahmen im öffentlichen Verkehrsraum zu finden. Dieses erläutert unter anderem, in welchem Fall eine Entschädigung möglich ist.

Die IHK zu Leipzig nimmt regelmäßig an ausgewählten Baustellenberatungen und Vorbereitungsgesprächen zu verkehrsbeeinflussenden Investitionen teil. Darüber hinaus wird sie im Rahmen von Anforderungen betroffener Unternehmer direkt bei den öffentlichen Baulastträgern des Straßenbaus vermittelnd und koordinierend tätig.

Bei Fragen und Problemen helfen die Mitarbeiter der IHK gern weiter: bei Fragen zur Baustellen- bzw. Verkehrsplanung Frank Hahn (Regionale Standortpolitik, Tel. 0341 1267-1277) oder Matthias Weiland (Raumordnung/Bauleitplanung, Tel. 0341 1267-1265) sowie die Branchenbetreuer Birgit Kratochvil (Gastronomie, Tel. 0341 1267-1403), Bettina Wendt (Handel, Tel. 0341 1267-1306) und Ilka Bornschein (Dienstleistungen, Tel. 0341 1267-1327).

Infodienst unter
www.leipzig.ihk.de/grossbaustellen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar