Innenminister Markus Ulbig hat heute in Berlin die "Silberne Halbkugel" des# Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz an den Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. übergeben. Es ist die höchste Auszeichnung für Denkmalschutz in Deutschland. Geehrt wurde der Landesverein für seine besonderen Verdienste um den Erhalt des baulichen und archäologischen Erbes im Freistaat Sachsen.

Innenminister Markus Ulbig: “Denkmale sind ein essentielles Stück Heimat, sie sind historisches Erbe, erlebbare Geschichte und Teil unserer Identität. Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz tritt schon lange dafür ein. Ich freue mich, dass dieses Engagement nun gewürdigt wird.”

Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz wurde 1908 als Nachfolgeorganisation des bereits seit 1903 bestehenden Ausschusses für heimatliche Natur, Kunst und Bauweise gegründet. Eine Neuorganisation des satzungsgemäß nie aufgelösten Landesvereins erfolgte im Zuge der politischen Wende in der DDR und noch vor der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten am 3. Oktober 1990. Die erste Hauptversammlung seit 1945 fand am 7. April 1990 statt, nachdem vier Jahrzehnte lang aufgrund staatlicher Repressalien und Enteignung eine freie bürgerschaftliche Vereinsarbeit nur schwer möglich war.

Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich, insbesondere um die Eigenart der kulturlandschaftlichen Entwicklung Sachsens zu bewahren und die Heimatverbundenheit junger Menschen zu wecken und zu befördern. Der Landesverein ist seit 1991 anerkannter Naturschutzverband nach dem Bundesnaturschutzgesetz und nach dem Sächsischen Naturschutzgesetz. Als Mitglied im Sächsischen Denkmalrat ist er wichtiger Ansprechpartner und Berater im Bereich des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege im Freistaat Sachsen.

Weitere Informationen:
www.dnk.de

Sowie weitere Preisträger:
www.dnk.de
www.saechsischer-heimatschutz.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar