Mit zwei Projekten möchte der Landkreis Leipzig unter anderem das Thema "Altersgerechtes Wohnen" entwickeln. Nach einer aktuellen Studie fehlen im Landkreis in den nächsten Jahren über 9.000 altersgerechte Wohnungen. "Es ist richtig, dass sich der Landkreis das Problem auf die Tagesordnung setzt. Die etwa 30.000 Euro, die über die Regionalentwicklung in das Projekt fließen, reichen allerdings nicht annähernd aus, um diese wichtige Aufgabe angemessen anzugehen", sagt die Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD).

Vielmehr sei das Land gefragt, die Region bei der Bewältigung des demographischen Wandels, auch finanziell, zu unterstützen und sie nicht mit dem Problem alleine zu lassen. Die SPD-Fraktion habe deshalb in Dresden einen Antrag gestellt, in dem beispielsweise ein kommunales Investitionsprogramm für den sozialen Wohnungsbau gefordert wurde. “Denn Wohnungen müssen nicht nur altersgerecht, sie müssen auch bezahlbar sein”, so Petra Köpping weiter.

Das Problem der fehlenden Wohnungen für Seniorinnen und Senioren sei längst erkannt. Nur der Landesregierung fehle es noch am Willen, tragbare Konzepte für die Zukunft auf den Weg zu bringen. Einzelne Projekte in den sächsischen Regionen könnten bei aller Anerkennung der Initiativen im Landkreis dieses Defizit nicht ausgleichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar