Nach zwölf ereignis- und veranstaltungsreichen Jubiläumsmonaten 2013 starten Leipzig und Brünn mit viel Schwung in das 41. Jahr ihrer Städtepartnerschaft. Nach den Auftritten der Company des Nationaltheaters Brünn in der Oper Leipzig mit Youri Vàmos' klassischer Choreografie "Lucidor" am 15. und 16. Januar wird Oberbürgermeister Burkhard Jung mit einer siebenköpfigen Delegation am 20. und 21. Januar Brünn besuchen und dort u. a. den Auftritt des Leipziger Balletts mit "Chaplin" erleben.

Das Programm der Delegation, der auch Dr. Gabriele Goldfuß und Katja Roloff, Leiterin und Referentin des Referats für Internationale Zusammenarbeit, Marit Schulz, Prokuristin der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH und Matthias Hasberg, Sprecher der Stadt Leipzig, angehören, ist gut gefüllt. “Ich freue mich besonders auf mein Zusammentreffen mit Studenten und Seniorenstudenten der Brünner Masaryk-Universität und bin auf die Diskussion mit ihnen sehr gespannt”, formuliert Oberbürgermeister Jung seine Erwartungen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema “Demokratie und Revolutionen, Die Welle der Friedlichen Revolutionen in Mittelosteuropa 1989 und ihre Folgen”. In der Gesprächsrunde werden Fragen zu Verpflichtungen und Herausforderungen aus der Friedlichen Revolution in der DDR und der Samtenen Revolution in der CSSR für Gegenwart und Zukunft, zu Formen der Erinnerungspflege und zum Erhalt einer lebendigen Demokratie diskutiert.

Ein Höhepunkt der Reise wird der abendliche Festakt zur Verleihung der Preise der Stadt Brünn am 21. Januar im Neuen Rathaus der mährischen Metropole sein. Der Gemeinderat der Stadt Brünn hatte am 10. Dezember 2013 entschieden, den Leipziger Oberbürgermeister mit dem Preis im Bereich “Internationale Zusammenarbeit der Stadt Brünn” zu ehren. Burkhard Jung wird die Auszeichnung aus den Händen seines Amtskollegen Roman Onderka in Empfang nehmen. An die festliche außerordentliche Gemeinderatssitzung schließt sich ein Empfang im Neuen Rathaus von Brünn an. Hier – wie auch bei den anderen Terminen der Delegation – wird die LTM GmbH mit verschiedenen Publikationen und Werbeartikeln die Stadt Leipzig gebührend in Szene setzen.

Bereits zum zwölften Mal in Folge nutzt Leipzig das Angebot des Brünner Magistrats, sich auf der REGIONTOUR mit einem Stand zu präsentieren. Zu dieser bedeutendsten Standortmesse Osteuropas kommen jedes Jahr rund 35.000 Besucher, Experten und Multiplikatoren aus über 30 Ländern auf das Messegelände Brünn. Die LTM GmbH stattet den Messestand mit zahlreichen Leipzig-Materialien aus, darunter Imagebroschüren, diverse Themenflyer z. B. zur Musikstadt, zum Leipziger Neuseenland, Hotelverzeichnisse und konkrete Reisepackages. Zu dem umfangreichen Paket gehören außerdem Informationsmaterialien verschiedener Leipziger Anbieter aus den Bereichen Kultur, Freizeit und Tourismus.

Und auch ausgewählte regionale kulinarische Spezialitäten, wie z. B. Leipziger Kugeln, Lerchen und Allasch, werden am Messestand angeboten. “Gerade hinsichtlich der Tages- und Übernachtungsgäste gehört Tschechien gemessen am gesamten Gästeaufkommen für uns zu einem wichtigen Markt mit kontinuierlichen Wachstumsraten. Die Leipzig-Präsentation in Brünn und Südmähren ist somit Teil einer ganzjährigen strategischen Marktbetreuung.”, begründet LTM-Prokuristin Marit Schulz das Engagement. Bereits heute (17.1.) ist die tschechische Tageszeitung “DNES” mit einer vierseitigen Sonderbeilage zu Leipzig erschienen. Die Leipziger Marketingexperten haben diese mit vielen Informationen zu Leipzig gefüllt. Die Publikation geht beispielsweise auf die Städtepartnerschaft von Leipzig und Brünn ein, lässt beide Oberbürgermeister zu Wort kommen, widmet dem 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution einen umfangreichen Beitrag und bietet eine detaillierte touristische Veranstaltungs- und Angebotsübersicht zu Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar