Unter sächsischen Weihnachtsbäumen lagen auch in diesem Jahr wieder viele Smartphones und Tablets. Für manchen Verbraucher und manche Verbraucherin beginnt damit eine neue Epoche der digitalen Existenz. Andere wissen schon seit längerem, dass die digitalen Alltagshelfer das Leben oft leichter, bunter und unterhaltsamer machen.

“Doch was für viele Verbraucher und Verbraucherinnen einen gewissen Coolness-Faktor hat, bedeutet für viele Anbieter ein knallhartes Geschäft, an dessen Ende ?weiche? Daten in harte Währung umgemünzt werden können”, so Friederike Wagner von der Verbraucherzentrale Sachsen. Was ist also zu beachten, um sich auf dem glatten Parkett zwischen Apps und sicheren Passwörtern unfallfrei zu bewegen? Mit welchen Tricks arbeiten Kriminelle, die das Bankkonto plündern wollen? Wie schütze ich mich gegen zu viel Werbung? Diese und viele andere brennende Fragen stellt und beantwortet das neue Online-Quiz der Verbraucherzentralen unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de.

Im Quiz lernt man Ben kennen und begleitet ihn durch einen exemplarischen Tag in seiner digitalen Existenz. Gemeinsam mit ihm löst man 16 knifflige Probleme unter anderem zum gefahrlosen Klick am Touchscreen, zur sicheren Auswahl von Datenschutzeinstellungen in sozialen Netzwerken und zum wirksamen Schutz gegen unerwünschte Einblicke in die Privatsphäre.

Neben Tipps und Erläuterungen zu den technischen und rechtlichen Hintergründen gibt die Verbraucherzentrale auch Hinweise zum Weiterlesen.

“Hier kann man sich mit gutem Gewissen einfach mal durchklicken”, meint Wagner. Neulinge können ihr Wissen testen, alte Hasen sich bestätigen lassen, dass sie hoffentlich alles richtig machen und alle Mitspieler können wahrscheinlich noch etwas lernen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar