Endlich! Nach zirka fünf Jahren kann der Bau der Streetballanlage am Connewitzer Kreuz endlich losgehen. Im Juli 2013 hat das Verwaltungsgericht die Klage eines Anwohners gegen den Baubeginn abgewiesen.

Die geplante Streetballanlage fungiert als Ersatz für den Bolzplatz in der Biedermannstraße, der durch die Errichtung einer Kindertagesstätte 2008 weichen musste. Die jugendlichen NutzerInnen wandten sich damals an den Oberbürgermeister und wurden an der Ausgestaltung des Ersatzplatzes beteiligt.

Der ursprünglich für Mai 2010 geplanten Eröffnung der neuen Anlage kam ein Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz wegen Lärmbelästigung zuvor. AnwohnerInnen erwirkten damit einen Baustopp und die Streichung einer Tischtennisplatte sowie einer Kletterwand aus der Planung. Doch auch der für Mai 2011 erneut angesetzte Baubeginn wurde durch Rechtsmittel gestoppt.

Mit der längst überfälligen Entscheidung des Verwaltungsgerichtes aus dem Juli 2013 wird das Versprechen auf eine Alternative für den ehemaligen Bolzplatz endlich eingelöst, wenn auch mit Einschränkungen.

Es ist schade, dass AnwohnerInnen den Rechtsweg kommunikativen Mitteln vorgezogen und damit die immense Verzögerung des Baus verantwortet haben – zu Lasten der ehemaligen NutzerInnen des Bolzplatzes in der Biedermannstraße.

Der lebendige Stadtteil Connewitz braucht niedrigschwellige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im öffentlichen Raum, wie den Streetballplatz.

Ich hoffe, dass der für Mai 2014 angekündigte Baubeginn gehalten wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar