Aufgrund der milden Witterung kann in diesem Jahr bereits zeitig mit der Frühjahrsbaumpflanzung begonnen werden. Im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer werden in den nächsten Wochen 344 Straßenbäume und 52 Parkbäume gepflanzt.

Unter anderem kommen ab dem Donnerstag, 20. März, an folgenden Straßen neue Bäume in die Erde: Asternweg, Huttenstraße, Breisgaustrauße, Gärtnerstraße, Eythraer Weg, Heimteichstraße, Erich-Zeigner-Allee, Rembrandtstraße, Probstheidaer Straße, Permoserstraße, Plautstraße, Alte Seehausener Straße, Holzhäuser Straße, Stralsunder Straße, Elisabethstraße, Jahnallee, Lagerhofstraße sowie an weiteren Einzelstandorten im gesamten Stadtgebiet.

“Das Spektrum der zu pflanzenden Baumarten reicht von den bekannten Platanen und Linden bis zur Ungarischen Eiche und der Italienischen Erle”, sagt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. “Die Bäume sind bereits zur Pflanzung vier Meter groß und wurden etwa zehn Jahre in den Baumschulen vorkultiviert.” Um den Jungbäumen gute Wachstumsbedingungen zu bieten, werden etwa sechs Kubikmeter große Baumgruben ausgebaut und mit einem speziellen Substrat verfüllt.

Eine Übersicht des gesamten Frühjahrspflanzprogrammes unter
www.leipzig.de/stadtbaum

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar