Tag: 20. März 2014

Leben·Fälle & Unfälle

Vorbestrafter Täter aus Grünau: “Ich wusste nicht, dass man das nicht mit Kindern machen darf”

Seit Donnerstag muss sich Reiner G. (50) vor dem Landgericht verantworten. Beinahe hätte der vorbestrafte Kindsmörder ein weiteres Leben auf dem Gewissen gehabt. Glücklicherweise setzte sich der 11-jährige Y. heftig zur Wehr. Das rettete dem Jungen das Leben. Gleich zu Eröffnung der Hauptverhandlung erteilt der Vorsitzende Richter den rechtlichen Hinweis, dass dem Angeklagten Sicherungsverwahrung droht.

Politik·Kassensturz

Equal Pay Day 2014 am 21. März: Ein familienfreundlicher Arbeitsmarkt sieht anders aus

Am Freitag, 21. März, ist dieses Mal Equal-Pay-Day in Deutschland, der Tag, an dem daran erinnert wird, dass Frauen im Schnitt 22 Prozent weniger Lohn bekommen als die Männer. So allgemein, so gut. Aber hinter der Zahl steckt ja bekanntlich eine Vielzahl verschiedenster Fälle. Aber in der Summe führen sie genau dazu: dass Frauen 80 Tage länger arbeiten müssen, um dieselbe Lohnsumme zu bekommen, die Männer in einem Normalarbeitsjahr bekommen.

Bildung·Medien

Windows XP auf städtischen Rechnern: Leipzig hat ein eigenes Sicherheitssystem, sagt der Verwaltungsbürgermeister

Ende April läuft der Support von Microsoft für sein zehn Jahre altes Betriebssystem Windows XP aus. Mittlerweile häufen sich in den Medien die Warnartikel zum Thema, denn viele Nutzer haben das Betriebssystem immer noch auf ihren Rechnern. Der Leipziger SPD-Stadtrat Mathias Weber zeigte sich schon im Februar besorgt, denn auch auf den Rechnern der Fraktionen läuft XP. Jetzt beruhigt ihn Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller (SPD).

Politik·Leipzig

Kulturbürgermeister wird wieder Kulturbürgermeister: Verantwortung für Leipzigs Kulturbetriebe geht wieder an Michael Faber

Oberbürgermeister Burkhard Jung wird die Verantwortung für die Eigenbetriebe Kultur an Bürgermeister Michael Faber zurückübertragen, teilt das Rathaus am Morgen des 20. März mit. Zum 1. Juni wird die Zuständigkeit wieder beim Kulturdezernat liegen. Oberbürgermeister Jung sagte: "Ich übergebe an Herrn Faber eine gut bestellte Kulturlandschaft in Leipzig. Dies erlaubt mir, mich in den nächsten Monaten mit mehr Kraft unter anderem dem Ende April beginnenden KWL-Prozess und der VNG zu widmen."

Leben·Fälle & Unfälle

Sächsische Kriminalitätsstatistik 2013: Diebstähle nahmen im Jahr 1 der Polizeireform zu

Am Dienstag, 18. März, stellte Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) die Kriminalitätsstatistik für 2013 vor. Und fast hätte man den Eindruck bekommen können, alles sei Paletti im Land der unerbittlichen Polizeireform. "Verbesserungen im Bereich Kfz-Diebstahl und bei Wohnungseinbrüchen machen Mut", sagte Ulbig. "Diese Entwicklung verdanken wir unseren Polizeibeamtinnen und -beamten, die tagtäglich gute Arbeit leisten."

Bildung·Bücher

41 Rad- und Wandertouren in und um Leipzig samt Bahnanschluss: Ab ins Grüne

Seinen ersten Ausflugsführer "Ab ins Grüne" für die Region Leipzig und Halle veröffentlichte der Journalist Harald Lachmann 2011. Damals noch mit einer Windmühle auf dem Umschlag. Jetzt hat er das Buch aus bekannten Gründen gründlich überarbeiten müssen: Im Dezember ging das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz in Betrieb. Die Region ist jetzt noch besser erschlossen.

Melder vom 20.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

21. März im Rathaus: Diskussion zur Entwicklung des Clara-Zetkin-Parks

"Mitdenken und mitmachen" - unter diesem Motto steht das Bürgerforum zum Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin-Park und den Johannapark. Am Freitag, 21. März, lädt die Stadt dazu ab 17 Uhr in den Festsaal des Neuen Rathauses ein. Gemeinsam soll über den Erhalt der wertvollen Freizeit- und Erholungsräume, aber auch über die Themen Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit sowie kulturelle und gastronomische Angebote diskutiert werden.

Wortmelder

Stadtbezirksbeiräte Brackelmann und Naumann begrüßen Baubeschluss zur Musikalischen Komödie

Die Stadtbezirksbeiräte in Leipzig Alt-West, Thomas Nauman (Die Linke) und Eva Brackelmann (SPD), begrüßen ausdrücklich den vorgesehenen Baubeschluss der Funktionalräume in der Musikalischen Komödie in Lindenau. "Seit vielen Jahren hat sich der Stadtbezirksbeirat mit der Frage der Zukunft der Musikalischen Komödie am Standort Lindenau befasst", erzählt Eva Brackelmann, "mit diesem längst überfälligen Baubeschluss zu den Funktionalräumen fühlen wir uns bestätigt.

Wortmelder

1.150 Gründe zum Jubeln: IHK-Zeugnisse an Jungfacharbeiter verliehen

Mit dem heutigen Tag können sich 1.150 Auszubildende, die in diesem Winter in 45 kaufmännischen und 58 gewerblich-technischen Berufen ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, endlich Jungfacharbeiter nennen. Denn heute Abend erhielten sie ihr Zeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Congress Center Leipzig.

Wortmelder

Abrechnungsbetrug: DAK-Ermittler holen 1,6 Millionen zurück

Die DAK-Gesundheit geht weiter konsequent gegen Abrechnungsbetrug im deutschen Gesundheitssystem vor. Aktuell verfolgt das Ermittlungsteam der Krankenkasse knapp 1.900 Hinweise auf gefälschte Rezepte, Schein-Behandlungen oder manipulierte Rechnungen. 2013 holten die Spezialisten Gelder in Höhe von 1,6 Millionen Euro zurück.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Warum Mindestlohn glücksfördernd ist und das Ende von Schwarz-Gelb ein Glücksmoment für Sachsen wäre

Zum heutigen Internationalen Tag des Glücks erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Fürs Glück braucht man keine Politik. Aber gute Politik erleichtert Menschen den Weg zum Glück. Zum Beispiel durch einen Mindestlohn, der es ihnen erspart, noch zum Amt gehen oder einen weiteren Job ausüben zu müssen. Denn frei verfügbare Zeit ohne Sorgen ist das wichtigste Kapital für ein gelingendes Leben.

Wortmelder

Stephan Kühn (Grüne): Hebammen – Wahlfreiheit in der Geburtshilfe erhalten

Der Bundestag debattiert heute auf Antrag der Grünen Fraktion über die Haftpflichtproblematik bei Hebammen. Davon sind 900 in Sachsen betroffen. Dazu erklärt Stephan Kühn, sächsischer Bundestagsabgeordneter: "Wir fordern, dass die Hebammen von den gesetzlichen Krankenkassen angemessene Vergütungen erhalten, um ihre Haftpflichtprämien bezahlen zu können. Zudem müssen die Versicherer dazu bewegt werden, auch weiterhin Haftpflichtversicherungen anzubieten.

Wortmelder

Kerstin Lauterbach (Linke): Wenn Monetik statt Ethik regiert – Haftpflicht-Kosten existenzbedrohend für freiberufliche Hebammen auch in Sachsen

Zur in diesen Tagen wieder verstärkten Debatte über die stetig steigenden Beiträge für die Haftpflichtversicherung der Hebammen erklärt die Sprecherin für Gesundheitspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Kerstin Lauterbach: Es braucht nun dringend eine Lösung, die eine weitere Erosion insbesondere der außerklinischen Geburtshilfe verhindert. In einer besonders prekären Situation befinden sich freiberufliche Hebammen, die Geburtshilfe anbieten - von den insgesamt ca. 21.000 in der Bundesrepublik tätigen Hebammen sind das ca. 3.000 bis 3.500.

Wortmelder

Landesfrauenrat Sachsen zum Equal Pay Day

Der Landesfrauenrat Sachsen verweist zum "Equal Pay Day 2014", auf die Entgeltdifferenz, die gegenwärtig durchschnittlich 22 % für alle Frauen in Deutschland beträgt. Auch wenn Sachsen mit 9 % unter dem Bundesdurchschnitt liegt, ist es im Vergleich der fünf neuen Bundesländer noch Schlusslicht und nimmt auch nicht an der leichten Verbesserung teil, die sich bundesweit verzeichnen lässt.

Wortmelder

Christopher Zenker: SPD Leipzig kritisiert Gehaltsschere zwischen Frauen und Männern

"Immer noch müssen Frauen bis zum 21. März arbeiten, um das Vorjahresgehalt der Männer zu erreichen. Das ist ein Skandal", sagt Michael Clobes, Vorsitzender der SPD Leipzig anlässlich des diesjährigen Equal Pay Day. Dazu erläutert er: "Diese Gehaltsschere entsteht durch die - nicht selten unfreiwillige - Teilzeitbeschäftigung der Frauen und die Tatsache, dass Frauen oft bei gleicher Leistung ein geringeres Gehalt bekommen als Männer". Der sozialdemokratische Anspruch sei die vollständige Einkommensgerechtigkeit zwischen Frauen und Männern.

Wortmelder

Equal Pay Day: DGB-Frauen fordern “Recht auf Mehr!”

Anlässlich des Equal Pay Day am 21. März 2014 fordern die DGB-Frauen "Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit". Bernd Günther, Geschäftsführer der DGB-Region Leipzig-Nordsachsen, sagte hierzu auf einer Tagung seiner Organisation am 20.03.2014 in Leipzig: "Die Überwindung der Entgeltlücke zwischen den Geschlechtern gehört ganz oben auf die politische Agenda - nicht nur am Equal Pay Day.

Wortmelder

Claudia Jobst (Linke): “Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit!”

Im Vorfeld des Equal Pay Days mahnt Claudia Jobst, Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik im Landesvorstand der Linken Sachsen, einen gleichen Lohn für Frauen bei gleicher Arbeit an. "Der Equal Pay Day markiert im Kalender eindrücklich die Lohnungerechtigkeit gegenüber Frauen. Bis darin haben Frauen auch in diesem Jahr de facto umsonst gearbeitet", so Jobst. So müssten sie 80 Tage im Jahr länger arbeiten als ihre männlichen Kollegen, um gleich viel Lohn zu erhalten.

Wortmelder

Präventionsarbeit: SPD-Stadtrat Zenker begrüßt Einsicht des Innenministers

Der SPD-Stadtrat Christopher Zenker ist erfreut, dass sich nun auch beim sächsischen Innenminister die Auffassung durchgesetzt zu haben scheint, dass Prävention ein wichtiger Bestandteil beim Kampf gegen Drogenabhängigkeit ist. Bei der jüngsten Vorstellung der Kriminalstatistik appellierte Ulbig in diesem Zusammenhang, dass Prävention eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei.

Wortmelder

Elke Herrmann (Grüne): Inklusives Schulsystem – Zu wenig Fortschritte in Sachsen

"Die schulische Inklusion macht in Sachsen zu wenig Fortschritte. Der vor einem Jahr angekündigte Aktions- und Maßnahmeplan zur zielgerichteten Umsetzung von Art. 24 UN-Behindertenrechtskonvention für das Schuljahr 2013/2014 fehlt bis heute", kritisiert Elke Herrmann, behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, anlässlich des derzeit in Bonn tagenden Gipfels 'Inklusion - Die Zukunft der Bildung' der UNESCO-Kommission.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up