Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Amazon-Beschäftigten an den Standorten Leipzig und Bad Hersfeld heute Donnerstag, den 17. April, zum Tagesstreik auf. Der Streik beginnt in den drei Verteilzentren mit der Frühschicht um 5:30 Uhr.

“Nachdem wir Ende März mit dem ersten diesjährigen Tagesstreik in Leipzig begonnen wurde, denen wir heute den Streik auf einen weiteren Standort aus. Wir werden uns Streikplanung flexibel gestalten. Das auch längere Streiks möglich sind, weiß man spätestens seit letztes Jahr Weihnachten”, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

“Gründonnerstag ist dabei ein symbolträchtiger Tag, irgendwann muss der Verzicht zu Ende gehen. Die Beschäftigten verzichten schon zu lange auf tarifliche Sicherheit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zuschläge für Nachtarbeit ab 20:00 Uhr usw. Es wird keine Ruhe geben, bis auch bei Amazon Normalität einkehrt und Tarifverträge mit uns ausgehandelt werden”, so ver.di Streikleiter Thomas Schneider.

“In den nächsten Wochen gibt es im Versandhandel die nächste Tariferhöhung, für die Beschäftigten bei Amazon gilt diese nicht, das kann doch keiner wirklich verstehen. Auch auf Urlaubsgeld warten die Beschäftigten bei Amazon in den nächsten Wochen vergeblich. Die Umsätze steigen kontinuierlich, Amazon expandiert in andere Länder und neue Geschäftsfelder, nutzt bestehende Infrastruktur und schöpft steuerliche Vorteile für sich aus, doch von den normalen Gepflogenheiten für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen, wie die Anwendungen und Aushandlung von Tarifverträgen scheint das Management bei Amazon überhaupt nichts zu halten, das werden wir nicht akzeptieren”, so Lauenroth-Mago

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar