Anlässlich der 58. Leipziger Naturschutzwoche unter dem Motto "Lebensraum Haus und Hof" veröffentlicht der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. die neue Broschüre "Tiere in Wohnungsnot" sowie ein passendes Informationsfaltblatt. Interessierte aus Leipzig und Umgebung können sich diese Publikationen vom Ökolöwen kostenfrei zuschicken lassen oder sie kostenfrei in der Umweltbibliothek Leipzig, im Umweltinformationszentrum (UiZ) im technischen Rathaus sowie in der Auwaldstation Lützschena abholen.

“Ziel der Publikation ist es, mehr Aufmerksamkeit bei Bauherren, Mietern, Baufirmen und zuständigen Behörden für dieses Thema zu erregen sowie Informationsdefizite im Zusammenhang mit Gebäudebrütern abzubauen. Insbesondere mit dem Faltblatt wollen wir die Akzeptanz und die Notwendigkeit von Artenschutzmaßnahmen an Gebäuden auch in der Bevölkerung fördern”, sagt Maxim Ludwig.

Voraussetzung für entsprechendes Handeln ist zunächst das Wissen, wie geschützte Arten leben und wo ihre Lebensstätten zu finden sind sowie die Aufklärung über rechtliche Aspekte.

Zu diesem Zweck hat der Ökolöwe in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig eine Broschüre zum Thema “Tiere in Wohnungsnot” erstellt. Diese beinhaltet umfassende Informationen über geschützte und schützenswerte Gebäudebrüter sowie hilfreiche Maßnahmen die bei einer Haussanierung und beim Hausbau zu beachten sinnvoll sind. Neben gesetzlichen Grundlagen sind auch eine Reihe an Ansprechpartnern in Behörden sowie Fachleute übersichtlich aufgelistet.

Informationen und Bestellformular: www.oekoloewe.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar