Tag: 11. Mai 2014

Sport·Fußball

Fan-Gewalt: Brutaler Angriff auf Chemie-Anhänger am Goerdelerring – Schlägerei am Rande von Handball-Spiel

Bis in den späten Abend hinein feierte die BSG Chemie am Samstag das 50. Jubiläum der DDR-Meisterschaft 1964. Auf dem Heimweg gerieten 20 Fans in eine wüste Schlägerei. Die Chemiker befanden sich um 0.20 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 7 auf dem Weg in Richtung Innenstadt. "Am Goerdelerring hat eine Gruppe von 40 ebenfalls schwarz gekleideten Personen die Bahn gestürmt.", berichtet Polizeisprecherin Maria Braunsdorf.

Sport·Handball

SC DHfK kassiert in den Schlusssekunden den Ausgleich

Ein zerfahrenes Spiel bot sich den 4.488 Zuschauern in der Arena, zwischenzeitlich fielen minutenlang keine Tore. Dies war beim 24:24 auch den starken Torhütern geschuldet, auf Leipziger Seite trug aber auch so mancher überhasteter Abschluss dazu bei. Dies bemängelte auch Trainer Christian Prokop nach dem Spiel: "Unsere Wurfqualität war heute nicht so gut." Andererseits erwischte Dennis Klockmann im Tor der Gäste auch einen Spitzentag.

Sport·Fußball

“50 Jahre Deutscher Meister”: BSG Chemie feierte Jahrestag mit ehemaligen Spielern

Es war ein recht normales Ligaspiel gegen den ESV Delitzsch, doch am 50. Jahrestag der zweiten und legendären DDR-Meisterschaft musste natürlich ein besonderer Rahmen her. Den stellte der Verein mit einem Familienfest, die Ultras entwarfen eine starke Choreographie und alle Zuschauer ließen die Ehrung der damaligen Meistermannschaft zu einer emotionalen Angelegenheit werden. Der verdiente 1:0-Sieg geriet dabei fast zur Randnotiz.

Politik·Engagement

Reinhard Bütikofer im Interview (Teil 2): “Europa soll eine exponierte Rolle in Sachen Klima und Energie sowie Wirtschaftspolitik spielen”

Zwei Parteien haben bei der stattgefundenen Abstimmung im EU-Parlament zu den besonderen Investorenschutzklauseln dagegen gestimmt, dass zukünftig in der Konsequenz Konzerne Staaten verklagen können, falls stärkerer Verbraucherschutz ihre Interessen negativ tangiert. Obwohl dieses Gesetz noch von den Staaten der EU bestätigt werden muss, eine schwere Niederlagen für die Linen und die Grünen. Wie weiter in Europa, was macht die gefallene 3-Prozent-Hürde mit dem Parlament und scheitert am Ende nicht das gesamte Bündnis? Reinhard Bütikofer (B90/Die Grünen) im Interview.

Kultur·Theater

Saitenverkehrt – Ein Musical auf die Freiheit: Co-Produktion von Robert-Schumann-Gymnasium und Musikalischer Komödie feiert am 16. Mai Premiere

Am Freitag, 16. Mai, um 19:30 Uhr feiert "Saitenverkehrt - Ein Musical auf die Freiheit", ein Gemeinschaftsprojekt des Robert-Schumann-Gymnasiums und der Musikalischen Komödie, Premiere im Haus Dreilinden. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein in der Beschäftigung der Schulen mit der Friedlichen Revolution und dem "Herbst 89".

Leben·Gesellschaft

“Mittedeutschland”: HTWK Leipzig stellt an der Hochschule entwickeltes Gesellschaftsspiel zur Region vor

Ja, wenn Politiker den Schneid nicht haben, dann müssen eben die Bürger ran, diese Idee von Mitteldeutschland mit Leben zu erfüllen. Oder die Studierenden, die sich mit dem Thema Region beschäftigen. Region im modernen, europäischen Sinn. So haben es der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Rüdiger Ulrich und sein Team schon vor fünf Jahren angedacht. Jetzt haben sie ein Spiel draus gemacht. Am 15. Mai stellen sie es vor.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Nicht einmal jede zehnte “Integration” ist ein “Abgang”

Man vergisst es ja so leicht. Arbeitsagentur und Jobcenter sind keine Einrichtungen, die dazu da sind, Menschen möglichst professionell in eine bezahlte Arbeit zu vermitteln, sondern Verwaltungsbehörden, die ihre Rechtfertigung durch zahlenmäßig nachweisbare bürokratische Abläufe zu erbringen haben. Deswegen sind Integrationen keine Integrationen und Abgänge erstaunlicherweise etwas Positives, was Paul M. Schröder mal wieder sauber aus den Statistiken der Arbeitsagentur herausklamüsert hat.

Leben·Gesellschaft

Internationaler Tag der Familie: Familienstehtisch und Friedensgebet am 12. Mai

Unter Familie versteht fast jeder etwas anderes. Manche denken dabei in uralten, längst überholten Schablonen. Viele aber denken an das, was sie selbst erlebt haben und erleben als Partnerschaft, Patchwork, Lebensgemeinschaft, wissend, dass weder Kinder noch Lebensgefährten in eine Schablone passen. Und genau weil das so ist, gibt es den "Internationalen Tag der Familie". Der findet zwar offiziell am 15. Mai statt. Aber in Leipzig ist dazu schon am 12. Mai was los.

Politik·Brennpunkt

Universitätsklinikum Leipzig: Ab 12. Mai wird der dritte Abschnitt der Liebigstraße gebaut

Es gibt Projekte, die werden schon historisch, da sind sie noch gar nicht fertig. Das trifft zum Beispiel auf die Liebigstraße zu. Eigentlich keine große Straße, keine Magistrale wie die Georg-Schumann- oder die Karl-Liebknecht-Straße. Als Stadt und Universitätsklinikum 2010 anfingen mit dem Umbau der Straße, sollte 2012 alles fertig sein. Aber wie der Geldbeutel so spielt: Am Montag, 12. Mai, wird jetzt endlich der dritte und letzte Bauabschnitt in Angriff genommen.

Bildung·Bücher

Der Thomanerchor zum Einstecken: Das Thomaner-Büchlein

2012 haben eine ganze Reihe Autoren geknobelt: Wie packt man 800 Jahre Geschichte in ein Buch, ohne Wichtiges wegzulassen? - Entstanden ist ein ganzes Dutzend Bücher über den Leipziger Thomanerchor, der zusammen mit Thomaskirche und Thomasschule "800 Jahre Thomana" feierte. Auch wenn so genau niemand weiß, wann im Thomaskloster tatsächlich der erste Knabenchor zusammengestellt wurde.

Melder vom 11.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ökolöwe: Informationsbroschüre “Tiere in Wohnungsnot” erschienen

Anlässlich der 58. Leipziger Naturschutzwoche unter dem Motto "Lebensraum Haus und Hof" veröffentlicht der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. die neue Broschüre "Tiere in Wohnungsnot" sowie ein passendes Informationsfaltblatt. Interessierte aus Leipzig und Umgebung können sich diese Publikationen vom Ökolöwen kostenfrei zuschicken lassen oder sie kostenfrei in der Umweltbibliothek Leipzig, im Umweltinformationszentrum (UiZ) im technischen Rathaus sowie in der Auwaldstation Lützschena abholen.

Wortmelder

Reik Hesselbarth (FDP): Mitteldeutsche Museumsnacht sollte 2015 kommen!

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat, Reik Hesselbarth, zeigt sich angesichts der Äußerungen von Kulturbürgermeister Faber zur Ausweitung der Museumsnacht irritiert. Faber hatte mitteilen lassen, dass einer Ausweitung über Leipzig und Halle hinaus ein Ratsbeschluss aus dem Jahre 2010 entgegen stehen würde. Er wolle jedoch über diese Möglichkeit "nachdenken".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up