340 Schüler, vier Module und eine Erlebnisreise durch die spannende Welt der Naturwissenschaften: Das war experiNat 2014. Die Nachwuchsforscher aus 30 Leipziger Oberschulen und Gymnasien haben mit Forschergeist, Kreativität und Fingerspitzengefühl die Herausforderungen der Optik, Physik und Technik, Elektrotechnik sowie Technischen Informatik gemeistert.

Heute wurden die Sieger des Wettbewerbes gekürt. Bei der Abschlussveranstaltung im KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung wurden die drei Besten aus der Team- und Einzelwertung ausgezeichnet. Über den ersten Platz in der Einzelwertung Gymnasium konnte sich Justus Hemprich von der Thomasschule Leipzig freuen. Bei den Oberschulen hatte Niklas Richter von der Freien Oberschule Dr. P. Rahn & Partner die Nase vorn. Die cleveren Köpfchen verdienten sich so einen Tablet-PC. Die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über eine Festplatte und eine Jahreskarte für den Freizeitpark BELANTIS freuen. Die stärksten Gymnasial- und Oberschulteams schickten die Max-Klinger-Schule und die 94. Oberschule ins Rennen: Die Gruppe “5 * Hawking²” und die “Laborratten” können sich bei einer Rafting-Tour im Kanupark Markkleeberg beweisen. Die Zweitplatzierten gewannen eine Einladung zum CITYCACHE GPS, einer Geocaching-Tour durch Leipzig, und die Drittplatzierten werden den Kletterwald in Beucha erforschen.

Gemeinsam forscht es sich leichter

Der von den Stadtwerken Leipzig organisierte naturwissenschaftliche Schülerwettbewerb bietet den Schülern der Leipziger Oberschulen und Gymnasium spannende Praxis statt grauer Theorie. In vierköpfigen Teams lösten sie gemeinsam die kniffligen Aufgaben in den Laboren. Die Betreuer – alle Studenten der jeweiligen Fachgebiete – waren von den angehenden Wissenschaftlern und deren kreativen Lösungen beeindruckt.

Partnerschaftliches Engagement für experiNat 2014

Dank der leistungsstarken Kooperationen mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, der Hochschule für Telekommunikation Leipzig, des Inspirata e.V., dem Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V. sowie dem Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig konnte experiNat auch nach zweijährigen Pause wieder erfolgreich durchgeführt werden. Deshalb gilt der besondere Dank der Stadtwerke den Partnern, durch deren Unterstützung es wissbegierigen Jungforschern erneut möglich war, in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar