Die Leipziger Europaabgeordnete Constanze Krehl, die Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe und Wolfgang Tiefensee sowie die Landtagsabgeordneten Holger Mann und Dirk Panter rufen zur Teilnahme am Demonstrationszug sowie Straßenfest auf dem Leipziger Markt anlässlich des diesjährigen Christopher Street Day (CSD) in Leipzig am kommenden Sonnabend, 19. Juli 2014, auf.

“Der Demonstrationszug ist der Höhepunkt der diesjährigen CSD-Woche in Leipzig. Gemeinsam mit vielen Leipzigern und Leipzigerinnen wollen wir für die Akzeptanz sexueller Vielfalt und gegen Homophobie auf die Straße gehen.

Wir brauchen den CSD, insbesondere in Sachsen, immer noch. Solange Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden, solange das Familienbild konservativer Kräfte eine komplette Gleichstellung verhindert, solange es Homo- und Transphobie und entsprechende Gewalt gibt, solange braucht es auch eine starke Stimme für die Rechte nicht-heterosexueller Menschen.

Die Bundestagsabstimmung zur Adoption hat gezeigt, dass die SPD in der Großen Koalition noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten hat. Es kann nicht unser politischer Anspruch sein, lediglich Gerichtsurteile umzusetzen. Die CDU muss endlich anerkennen, dass Familie eben oft nicht “Vater, Mutter, Kind” ist. Wir als SPD bleiben dabei: Familie ist da, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Und das muss der Maßstab für gesetzliche Regelungen sein.

Als Leipziger Abgeordnete begrüßen wir sehr, dass dieses Jahr erstmals der Leipziger Oberbürgermeister die Regenbogenfahne vor dem Leipziger Rathaus gehisst hat.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar