In der Ratsversammlung am 25. Februar 2015 ist die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans Verkehr und Öffentlicher Raum mit der Mehrheit von Linken, Grünen und SPD beschlossen worden. Der Vorsitzende des ADFC Leipzig, Dr. Christoph Waack, nimmt dazu wie folgt Stellung: „Wir sind erfreut, dass mit dem Ratsbeschluss ein mehrjähriger Beteiligungsprozess doch noch erfolgreich abgeschlossen werden konnte.“

In einem Zeitraum von fast drei Jahren wurden neben dem Bürgerwettbewerb „Ideen für den Stadtverkehr“, Fachgutachten und ein Runder Tisch initiiert, um die Leitlinien des STEP auf den Stand von 2014 zu bringen und Perspektiven für die nächsten zehn Jahre zu diskutieren und festzuschreiben.

„Wir bedauern sehr, dass die CDU-Fraktion dem STEP nicht zustimmen konnte, obwohl sein Ziel ist, den Stadtverkehr des gesamten öffentlichen Raums zeitgemäß und zukunftsorientiert über Anreize und Angebote zu organisieren,“ zeigt sich Dr. Christoph Waack über das Abstimmungsverhalten der CDU irritiert.

Um attraktive Angebote auch tatsächlich schaffen zu können, muss zwar an einigen Stellen über eine Neuaufteilung des immer knapper werdenden Verkehrsraums zugunsten von Fußgängern, Radfahrern und ÖPNV nachgedacht werden. Genau dies hat die CDU-Fraktion in derselben Stadtratssitzung mit ihrer Forderung zur Trennung von Rad- und Fußgängerverkehr vorgemacht.

In der zuletzt seitens der Wirtschaft ausgelösten Debatte sollte der Eindruck vermittelt werden, dass Auto fahren die alternativlose Fortbewegungsart in Leipzig sei. Mit dem Fahrradklima-Test 2014 des ADFC hat sich jedoch gezeigt, dass es in Leipzig ein sehr großes Interesse an der Entwicklung einer umweltfreundlichen Stadt gibt und die Potentiale bei weitem nicht ausgeschöpft sind. In der Kategorie der Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern hatte Leipzig nach Berlin und Hamburg die dritthöchste Teilnehmerzahl bundesweit.

„Die kompakte Stadt lebt davon, dass der Großteil der Wege zu Fuß, per Rad oder ÖPNV zurückgelegt werden. Die Grundlage für eine lebenswerte Stadt ist ein möglichst geringer Anteil an Kfz-Verkehr und wir wollen, dass Leipzig weiter wächst und eine lebenswerte Stadt bleibt,“ so Dr. Christoph Waack abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar