Zur aktuellen Diskussion über eine Zusammenarbeit des Flughafens Leipzig-Halle (LEJ) mit dem noch unfertigen Berliner Flughafen (BER) als möglichen Ausweichflughafen erklärt Frank Heidan, Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft, Arbeit und Verkehr der CDU-Landtagsfraktion: "Ich halte eine enge Kooperation zwischen den beiden Flughäfen Leipzig-Halle und Berlin für absolut sinnvoll. Auch wenn der Eröffnungstermin vom Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" noch in den Wolken steht, über eines sind sich viele Experten schon heute einig: Er wird zu klein sein.

Aufgrund der geringen Entfernung und der bereits vorhandenen Infrastruktur könnte der Flughafen Leipzig-Halle eine sinnvolle und kostengünstige Ergänzung für Berlin-Brandenburg sein. Mit einer schnellen Bahnanbindung ab 2017 ist es überhaupt kein Problem mehr, zügig von Schkeuditz nach Berlin oder Potsdam zu kommen. Am Ende wird viel Steuergeld gespart und die Verkehrsleistung durch derartige Synergien erhöht.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar