Mit einem Bürgerfest feiert die Feuerwehr Leipzig am Samstag, 2. Mai, ihren 150. Geburtstag. Im Mittelpunkt der zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Augustusplatz stattfindenden Veranstaltung stehen neben den Einsatzfahrzeugen vor allem die Tätigkeiten der Helfer.

Höhepunkte werden zwei Einsatzübungen sein: Um 11:30 Uhr ein Löschangriff der “Taktischen Einheit”, wie er noch vor 30 Jahren vorgetragen wurde. Gegen 15 Uhr zeigen die Feuerwehrmänner und der Rettungsdienst dann, wie eine Straßenbahn nach einem Verkehrsunfall mit hydraulischem Rettungsgerät angehoben und eine darunter eingeklemmte Person befreit wird. Bei einer Modenschau gegen 16 Uhr steht die Bekleidung der Feuerwehrangehörigen im Blickpunkt – von der normalen Dienstuniform über die Schutzkleidung bis hin zum Chemikalienschutzanzug. Für die Musik am Ehrentag der drittältesten Berufsfeuerwehr Deutschlands sorgt das Feuerwehrorchester.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar