Tag: 28. April 2015

Abgesperrter Tatort. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Polizei rekonstruiert Leipziger Kleintransporter-Mord

Dass ein Kleintransporter als Mordwaffe dient, kommt nicht nur in Leipzig höchst selten vor. Am Dienstag rekonstruierte die Polizei ab 15 Uhr die Tötung eines 51-Jährigen, der sich am 25. März in der Schönefelder Allee im Bereich zwischen Zittauer Straße und Heinkstraße ereignet hatte. Eine 20-Jährige soll den Mann nach einem Streit vorsätzlich überfahren haben.

Legida-Veranstalter Silvio Rösler (am 27. April auf der Bühne) auf der Suche nach einem Empfänger für 150 Euro. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Legida und die Spende: Willste mal´n Euro?

Irgendwie hat Legida das Glück verlassen. Erst schrumpft die Bewegung Woche um Woche vor sich hin und nun möchte auch niemand mit ihnen zu tun haben. Erst wandte sich der 1. FC Lokomotive gegen die Nennung des Vereinsnamens in Verbindung mit Ordnern von Legida, dann lehnte (nicht wirklich) der Leipzig. Courage zeigen e.V. eine Spende von 150 Euro ab. Was Silvio Rösler hörbar erboste, wollte er doch Gutes tun. Nun verkündete er gestern, die Spende ginge nun an die ehrlich arbeitenden Leute vom Leipziger Behindertenverband.

Kerstin Tenschert-Fuge inmitten der Schulkinder von Brufut. Foto: Privat
Politik·Engagement

Leipzigerin setzt sich in Gambia für Kinder ein

„Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.“ Das wusste schon der Schriftsteller und Journalist Erich Kästner. Wenn es nicht immer wieder Menschen gäbe, die sich selbstlos für andere Menschen, besonders für die Schwachen auf dieser Welt einsetzten, sähe es auf unserem Planeten noch düsterer aus als ohnehin schon. Zu den Menschen, die sich für andere Bedürftige einsetzen, gehört auch die Leipzigerin Kerstin Tenschert-Fuge. Sie ist Mitglied im Verein Socialis for The Gambia e.V., der sich dafür einsetzt, dass Kinder in Gambia eine Schule besuchen können, um ihnen eine Chance für die berufliche Zukunft zu sichern.

Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Bildung·Forschung

Uniklinik Leipzig: Europäische Alzheimer-Forschung

Seit dem Kinofilm "Honig im Kopf" ist Alzheimer nochmal etwas bekannter geworden. Es ist die häufigste aller Demenzerkrankungen. Betroffen sind vor allem ältere Menschen über 65. Gemeinsam mit den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Paris und Oslo forscht nun ein Leipziger Team zu verschiedensten Vorgängen im Körper, die letztendlich zu einer krankhaften Veränderung des Nervensystems führen. Das EU-Verbundprojekt "CrossSeeds" hat 1,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Politik·Leipzig

Fakten und Antworten für die wichtigsten Fragen zur Asylunterbringung in Leipzig

Es wird zwar wie wild diskutiert - auf den Straßen, im Internet, an Stammtischen. Aber mit den Fakten über die Einwanderung und die Asylproblematik in Deutschland haben die Diskussionen oft wenig zu tun. Das merkte auch die Leipziger Stadtpolitik, als 2013 ein paar Akteure aus dem rechten politischen Spektrum versuchten, die Debatte gegen einen Moscheebau und Asylbewerberunterkünfte im Leipziger Norden anzuheizen.

Was kann der Untersuchungsausschuss vier Jahre nach dem Ende des "NSU" noch herausfinden? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Warum Zschäpe, Mundlos, Böhnhardt in Sachsen untertauchen konnten, ist bis heute nicht geklärt

Ganz so euphorisch waren die Abgeordneten der CDU zwar nicht, als im Sommer der erste Untersuchungsausschuss zum Terror-Netzwerk "NSU" seine Arbeit beendete. Man glaubte tatsächlich, alle Schwachstellen in der Arbeit der sächsischen Ermittlungsbehörden beseitigt zu haben. Doch Linke und Grüne waren in ihrem Minderheitenvotum mehr als unzufrieden. Nun macht die CDU zum zweiten "NSU"-Untersuchungsausschuss trotzdem wieder arbeitsorientiert mit.

Der alte Plattenbau der 3. Grundschule in der Südvorstadt. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

SPD-Fraktion will wissen, wann der Plattenbau der 3. Grundschule in Leipzig-Süd endlich saniert wird

Das war dann selbst der SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat zu windelweich, was die Stadtverwaltung da am 22. April bekanntgab zur Zukunft des alten Plattenbaus der 3. Grundschule in der Südvorstadt. An diesem Tag wurde der für 16,5 Millionen Euro gebaute Schulneubau endlich eingeweiht (obwohl er schon seit Herbst im Betrieb ist). Aber eigentlich platzt die Grundschule trotz ihrer Vierzügigkeit schon wieder aus den Nähten.

Die Bibel in den Originalsprachen. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Streit um die Deutung der Bibel in der Landeskirche

Die evangelisch-lutherische Kirche diskutiert über die Frage, ob gleichgeschlechtliche Paare zusammen im Pfarrhaus wohnen dürfen. Es ist ein Streit, der schon seit Jahren schwelt. Eigentlich geht es aber nicht darum, sondern um die Frage, wie die Schriften des Alten und Neuen Testaments ausgelegt werden können. Die Frühjahrssynode in Sachsen, die am 20. April endete, konnte den gordischen Knoten nicht lösen. Der neue Landesbischof wird das Thema erben.

Hans-Volkmar Gaitzsch: Das Geld der Leipziger vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Reise durch (fast) 1.000 Jahre Leipziger Geldgeschichte

Was interessiert einen Bankkaufmann, Wirtschaftspädagogen und kaufmännischen Berufslehrer eigentlich mehr als das Geld? Oder das, was wir dafür halten? Eigentlich nur wenig. Mal von Pferden abgesehen, denen Hans-Volkmar Gaitzsch im Eudora-Verlag schon ein besonderes Buch gewidmet hat. Das war das Buch über das 150-jährige Jubiläum der Galopprennen in Leipzig. Nun hat er sein Lieblingsthema Geld nachgeschoben.

Melder vom 28.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Stanislaw Tillich: Doppelhaushalt gibt Sachsen neuen Entwicklungsschub

Die Staatsregierung will mit dem Fokus auf Bildungsqualität, Wirtschaftsstärke und Generationengerechtigkeit im Doppelhaushalt für einen weiteren Entwicklungsschub des Freistaates sorgen. "Wir stärken mit diesem Haushalt einmal mehr die Kräfte der Veränderung und Entwicklung", sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich zum Auftakt der Generaldebatte zum Doppelhaushalt 2015/2016 im Landtag. "Wir geben den Zukunftsmachern, die Sachsen voranbringen, einen neuen Schub und tragen so dazu bei, dass Sachsen auch im Jahr 2040 eine gute Heimat ist."

Bewegungsmelder

SMI: Deutsch-Tschechischer Polizeivertrag unterzeichnet

Innenminister Markus Ulbig ist heute bei der Unterzeichnung des deutsch-tschechischen Vertrags über die polizeiliche Zusammenarbeit von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière mit seinem Amtskollegen Milan Chovanec. Das Abkommen regelt die Befugnisse der Polizeien beider Staaten im jeweils anderen Land.

Bewegungsmelder

SMUL: Weiterer Schritt zu länderübergreifendem Hochwasserschutz

Staatsminister Thomas Schmidt begrüßt die Zusage der Bundesregierung, für das Nationale Hochwasserschutzprogramm (NHWSP) bis 2018 insgesamt 320 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. "Das Nationale Hochwasserschutzprogramm sieht wichtige Hochwasserschutzprojekte mit länderübergreifender Bedeutung vor", sagt der Minister. "Je schneller wir mit der Arbeit an den einzelnen Projekten beginnen können, desto besser. Die Zusage der Bundesregierung gibt jetzt erst einmal bis 2018 Planungssicherheit.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 28. April: Einbrüche, Dreiste Diebe, Langfinger in Aktion, Kran geborgen

In Sellerhausen erbeuteten Einbrecher eine fünfstellige Summe - Zeugen gesucht +++ In Oschatz versuchten gestern Nachmittag vier Jugendliche mit geballten Kräften einer 78-Jährigen den Einkaufsbeutel zu entwenden +++ In Sellerhausen und Grünau waren Handtaschendiebe unterwegs +++ Langfinger vielerorts in Aktion +++ Der umgestürzte Kran in der Nikolaistraße konnte heute Nachmittag geborgen werden - Sperrung wird morgen Vormittag beendet.

Antje Feiks (Linke). Foto: DiG/trialon
Bewegungsmelder

Antje Feiks (Linke): Wir sagen prekären Lebensverhältnissen den Kampf an

Mit der heutigen Kampagnenvorstellung hat Die Linke ihre bundesweite Kampagne "Das muss drin sein" gestartet. Dazu erklärt Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin der sächsischen Linken: "Knapp 42 Prozent der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten arbeiten in Sachsen laut der aktuellen Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit zu einem Niedriglohn - und damit doppelt so viele wie bundesweit. Deshalb beziehen auch nirgendwo sonst in Deutschland so viele Menschen den gesetzlichen Mindestlohn.

Wortmelder

BUND Leipzig fordert Ablehnung der Genehmigung für nächtliche Triebwerksprobeläufe im Freien am Flughafen Leipzig/Halle

Zum "Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day" am 29.04.2015 fordert der BUND Leipzig die Landesdirektion auf, die von der Flughafen Leipzig Halle GmbH (FLHG) beantragte Genehmigung zur Durchführung von nächtlichen Triebwerksprobeläufen außerhalb der hierfür vorgesehenen Halle abzulehnen. Bereits im Jahre 2008 war der FLHG auf ihren Antrag hin aufgegeben worden, Triebwerksprobeläufe nur an dem hierfür zugleich genehmigten Triebwerksprobelaufstand durchzuführen.

Daniela Kolbe. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Daniela Kolbe lädt ein zur politischen Bildungsfahrt nach Berlin

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe lädt in Kooperation mit ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. am 11. Mai interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin ein. Es steht der Besuch des Reichstages, eine Führung durch den Bundestag, ein Gespräch mit der Leipziger Abgeordneten und eine Stadtrundfahrt auf dem Programm.

Auf Erkundungstour in der Lippenbären-Schlucht. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig auf Namenssuche: Lippenbärennachwuchs im Außengehege

Zunächst aus sicherer Höhe auf dem Rücken von Mutter Lina reitend, später schon mutiger, haben die Lippenbären-Jungtiere im Zoo Leipzig heute erstmals die Lippenbären-Schlucht erkundet. Nachdem der Nachwuchs die ersten Monate in der Mutterstube und hinter den Kulissen verbracht hat, ist er nun für Besucher zu sehen. Einen Namen haben die Geschwister, je ein männlicher und ein weiblicher Bär, noch nicht. Ab sofort bis einschließlich 9. Mai 2015 können Vorschläge per E-Mail an taufe@zoo-leipzig.de eingereicht werden.

v.l.: Herr Oliver Fern (Vorstand LBBW Sachsen Bank und Schatzmeister im Vorstand), Herr Markus Kopp (Vorstand Mitteldeutsche Airport Holding und Schriftführer im Vorstand), Herr Frank Bannert (Landrat Landkreis Saalekreis und Vorstandsmitglied), Herr Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und 1. Vorsitzender des Vorstandes), Frau Michaele Sojka (Landrätin Landkreis Altenburger Land und Vorstandsmitglied), Herr Reinhard Kroll (Geschäftsführer TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und 2. Vorsitzender des Vorstandes), Herr Klaus Papenburg (Geschäftsführer GP Günter Papenburg AG und Vorstandsmitglied) und Herr Dr. Bernd Wiegand (Oberbürgermeister der Stadt Halle/Saale und Vorstandsmitglied). Foto: Tom Schulze
Bewegungsmelder

Europäische Metropolregion Mitteldeutschland besetzt Gremien neu

Am gestrigen Abend hat die Mitgliederversammlung des Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland e. V. den Vorstand und Aufsichtsrat neu gewählt. Mit der Wahl wurde der im Frühjahr 2014 gestartete Fusionsprozess von Unternehmen und Kommunen in dem neuen Netzwerk abgeschlossen. Neuer Vorstandsvorsitzender der Europäi-schen Metropolregion Mitteldeutschland ist Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Bewegungsmelder

Mit den LVB zum Cospudener See

Pünktlich zum Feiertag am 1. Mai bieten die LVB während der Badesaison bis zum 27. September zusätzliche Fahrten zum Cospudener See an. Die Buslinie 79 fährt am Wochenende und an Feiertagen sowie in den Sommerferien (11. Juli bis 23. August) zusätzlich dann auch Montag bis Freitag zum Cospudener See.

Bewegungsmelder

NABU startet Imagekampagne mit der Aktion “Naturschätze retten”

Dinge, die man im Leben getan haben sollte, stehen im Mittelpunkt der neuen NABU-Imagekampagne. Unter dem Motto "Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher." zeigt der NABU mit seiner neuen bundesweiten Kampagne auf Großflächenplakaten an Bahnhöfen in zahlreichen deutschen Städten, was ihn ausmacht. In Sachsen sind die Plakate in drei Großstädten zu finden; in Dresden auf dem Hauptbahnhof, dem S-Bahnhof und dem Neustädter Bahnhof sowie auf den Hauptbahnhöfen in Leipzig und Chemnitz.

Wortmelder

Am 29. April: Begrüßungsveranstaltung für IHK-Neumitglieder

Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit sind mit vielen Herausforderungen verbunden: Praxistipps und Hilfestellung auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen gibt die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig. Sie lädt am Mittwoch, dem 29. April 2015 um 18:30 Uhr zu einer Begrüßungsveranstaltung für neue IHK-Mitgliedsunternehmen ein.

Wortmelder

Nein zur Vertiefung der Elbe: Die frei fließende Elbe ist eine touristische Attraktion ersten Ranges

Bündnis 90/Die Grünen wehrt sich gegen die jüngste Forderung der Kammerunion Elbe/Oder (KEO, ein Zusammenschluss von polnischen, tschechischen und deutschen Industrie- und Handelskammern), die Elbe als schiffbare Wasserstraße weiter auszubauen. Heute hatte die Kammerunion Elbe/Oder (KEO) zu einem Fachgespräch "Gesamtkonzept Elbe" ins Restaurant Chiaveri im Sächsischen Landtag geladen, an dem Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, teilnahm.

Wortmelder

Feuerwehr Leipzig feiert den 150. Geburtstag

Mit einem Bürgerfest feiert die Feuerwehr Leipzig am Samstag, 2. Mai, ihren 150. Geburtstag. Im Mittelpunkt der zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Augustusplatz stattfindenden Veranstaltung stehen neben den Einsatzfahrzeugen vor allem die Tätigkeiten der Helfer.

Bewegungsmelder

Markkleeberg: “Verjüngungskur” für drei Spielplätze

Drei neugestaltete Spielplätze in Markkleeberg bieten seit April wieder Spaß und Spiel für die jüngsten Einwohner. Im Wohngebiet Eulenberg wurde der Spielplatz Blumenweg mit neuen Spielgeräten ausgestattet, weil die bisherige "Mühle" in die Jahre gekommen war. Eine neue Spielkombination mit Kletterturm und langer Rutsche lädt nur alle Kinder zum Entdecken und Ausprobieren ein. Insgesamt 19.000 EUR wurden hier von der Stadt investiert.

Bewegungsmelder

Verbraucherzentralen starten Aktion gegen Inkasso-Abzocker

Bei den Verbraucherzentralen ebben die Beschwerden zu zweifelhaften Inkassoforderungen nicht ab. Verbraucher berichten von Schreiben, in denen mit Zwangsvollstreckung, Schufa-Einträgen und Hausbesuchen gedroht wird. "Unseriöse Anbieter wissen, dass viele sich von Inkassobriefen einschüchtern lassen und zahlen, selbst wenn sie es nicht müssen", berichtet Janine Hartmann von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Bewegungsmelder

Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Sachsen mit neuem Vorstand

Auf ihrer Landeskonferenz hat die Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Sachsen (AfB) in Dresden am Sonnabend, 25. April 2015, einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Dr. Siegfried Kost. Kost ist bereits langjährig in der AfB aktiv und stand ihr bis zu seiner Wahl kommissarisch vor. Er ist Geschäftsführer eines Bildungsträgers, der neben zwei Schulen auch eine Bibliothek und ein Museum gemeinnützig betreibt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up