Anlässlich der Eröffnung der 21. Leipziger Jahresausstellung wurde der Preis der Leipziger Jahresausstellung" an Martin Groß verliehen. Vom 2. bis 10. Mai findet im Kunstraum Ortloff die Preisträgerausstellung statt. Am 1. Mai ist Eröffnung.

Vergangenes Jahr erhielt er den auf 10.000 Euro dotierten Preis der Leipziger Jahresausstellung. Im Mai diesen Jahres erntet der in Plauen geborene Künstler weitere Früchte seines Schaffens. Vom 2. bis 10. Mai wird der Virtuose mit dem Bleistift mit einer Ausstellung bedacht, die “Transit” heißt und am 1. Mai eröffnet wird. Zwei großformatige Graphitzeichnungen waren für den Erhalt des Preises ausschlaggebend. “Der Preis geht an Martin Groß, der virtuos mit dem Bleistift seine Ordnung schafft”, hieß es in der Begründung der Jury. Sein Spiel mit Abstraktion und Konkretem, die Gegenüberstellung von harten und weich verlaufenden Strichen und Flächen überzeugte die Jurymitglieder.

Der 1984 in Plauen geborene Martin Groß studierte von 2007 bis 2013 an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Prof. Annette Schröter. Er gewann bereits mehrere Preise, darunter auch den Studienpreis des Freundeskreises der HGB. Martin Groß lebt und arbeitet in Leipzig. Aktuell führt er sein Meisterschülerstudium an der Royal Academy in London durch.

Über die Vergabe des Preises entschied eine fünfköpfige unabhängige Jury, der neben dem Preisträger des vergangenen Jahres, Bastian Muhr, die Kunsthistorikerin Dr. Doris Kölmel, der Künstler Hans Aichinger, der Redaktionsleiter Kulturmagazine im mdr Fernsehen Matthias Morgenthaler und der Präsident des Leipziger Landgerichtes Karl Schreiner angehörten. Sie wählte einen Beitrag aus der aktuellen Ausstellung aus.

Eröffnung: Freitag, 1.Mai 2015, 19 Uhr

Geöffnet vom 2.-10. Mai, 2015, Samstag und Sonntag 14-18 Uhr und nach Vereinbarung. Kunstraum Ortloff, Jahnallee 73, 04177 Leipzig.

www.ortloff.org

2015 stellen folgende Künstler bei der 22. Leipziger Jahresausstellung aus:

Claudia Angelmeier, Hjördis Baacke, Jiang Bian-Harbort, Mona Broschar, Christian Bussenius, Nils Franke, Michael Grzesiak, Enne Haehnle, Paule Hammer, Tobias Hild, Margret Hoppe, Mandy Kunze, Katia Liebmann, Malte Masemann, Claudia Annette Maier, Frank Ruddigkeit, Simon Rübesamen, Christian Schmit, Felix Schneeweiß, Jens Schubert, Gabriele Sperlich, Oliver Stäudlin, Priska Streit, Thomas Taube, Markus Uhr, Eva Walker, Robin Zöffzig.

Die 22. Leipziger Jahresausstellung wird von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturamt der Stadt Leipzig und zahlreichen Förderern unterstützt.

Wichtige Informationen zur 22. Leipziger Jahresausstellung: Ort: Westwerk, Karl-Heine-Straße 93, 04229 Leipzig. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 20 Uhr Samstags/Sonn- und Feiertags 13 bis 18 Uhr montags geschlossen.

www.leipziger-jahresausstellung.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar