Leipzig wird auch in diesem Jahr wieder für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale treten: Vom 19. Juni bis 9. Juli nimmt die Kommune zum siebten Mal am bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt teil. Und bereits über 100 Teams haben sich angemeldet, so viel wie noch nie zum jetzigen Zeitpunkt.

“Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind aufgerufen, über drei Wochen hinweg ihre täglichen Wege mit dem Fahrrad zu erledigen und dabei möglichst viele Kilometer für ihr eigenes Team und ihre Stadt zu sammeln. Damit leisten sie einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz”, erläutert Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Die aktivsten Teams haben auch in diesem Jahr wieder die Chance auf ein Preisgeld von 500 Euro.

Das Stadtradeln in Leipzig wird in diesem Jahr erneut in Zusammenarbeit mit dem Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert. Über 920.000 Kilometer haben die Leipziger im letzten Jahr erradelt. Damit belegte die Stadt unter 280 teilnehmenden Kommunen knapp hinter Dresden den zweiten Platz. “Wir hoffen, dass wir diese Erfolgsgeschichte fortsetzen können und in diesem Jahr noch mehr Menschen für das Stadtradeln begeistern. Deshalb lautet unser Ziel: 1.000.000 Kilometer für Leipzig”, so Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen.

Den Auftakt des diesjährigen Stadtradelns bildet, wie schon 2014, die Leipziger Radnacht am 19. Juni 2015. Treffpunkt ist 20 Uhr auf dem Richard-Wagner Platz vor der “Blechbüchse”.

Die wichtigsten Informationen für alle Leipziger zum Stadtradeln gibt es auf der Internetseite http://www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf http://www.leipzig.de/stadtradeln.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar