Im Rahmen der bundesweiten Vortragsreihe "Kohlegespräche" findet am 16.06.2015, 20 Uhr, eine Podiumsdiskussion mit anschließendem Publikumsgespräch in der Schaubühne Lindenfels, Leipzig, statt. Die Veranstaltung beleuchtet die lokale Braunkohleproblematik und spannt einen Bogen zum globalen Klimawandel und unserem Wirtschaftssystem.

Wir müssen reden. Über Klimawandel – Kohletagebaue – die Verwüstung ganzer Landstriche. Darüber, was unser lokales Kohlekraftwerk mit den Flüchtlingsbooten auf dem Mittelmeer zu tun hat. Darüber, dass der UN-Klimagipfel nicht die Lösung bringen wird. Darüber, dass in Deutschland immer noch massenhaft Menschen zwangsumgesiedelt werden, um Tagebauen Platz zu machen – obwohl Braunkohle der Klimakiller Nr. 1 ist. Darüber, was wir durch Wirtschaftswachstum verlieren – und wer davon profitiert.

Und darüber, wie wir eine Massenbewegung aufbauen können – gegen Kohle, für eine sozial gerechte Energiewende. Als lokale Vertreterin diskutiert Dorothee Berthold von der Bürgerinitiative Lützen mit Kai Kuhnhenn vom Konzeptwerk Neue Ökonomie.

Mit ihrem thematischen Fokus stellen die “Kohlegespräche” auch eine Vorbereitung auf die Degrowth-Sommerschule zum Thema Klimagerechtigkeit dar. Die Sommerschule findet vom 9.-14. August im Rheinland statt.

Weitere Informationen unter:
http://degrowth.de/de/sommerschule-2015

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar