Im Jahr 2005 trafen sich die ersten Freiwilligen und schon im darauf folgenden Jahr startete das erste Kultur- und Straßenfest. Dieses Jubiläum feiern wir gemeinsam. Am 04.07. 2015 lädt der Westbesuch e.V. von 11-18 Uhr ein zum 10. Westbesuch. Von der Birkenstraße bis zur König Albert-Brücke wird die Karl-Heine-Straße mit Kultur und Leben gefüllt. Dabei denken wir nicht nur an Vergangenes, sondern reden und diskutieren mit euch ebenso über Aktuelles und Zukünftiges.

Dafür lädt der Stadtrat Mathias Weber Gäste zum Gespräch über Mietpreisentwicklung im Leipziger Westen ein. Außerdem veranstalten wir Vorträge zu Themen wie Stadt selbst denken, nachhaltige Stadtentwicklung, die Unterbringung von Flüchtlingen in Leipzig und Foodsharing in Leipzig. Vor dem Westwerk dürfen Kinder ihre Stadt der Zukunft bauen und auf einem 3×5 m großen Stadtplan präsentieren, organisiert vom Kindermuseum UNIKATUM. Und zum zweiten Mal lassen wir Flächen für euch frei.

Anwohner der Karl-Heine-Straße können hier eigene kreative Ideen verwirklichen, frei nach dem Motto “Alles kann – Nichts muss!”. Natürlich kommt der Westbesuch auch diesmal nicht ohne Musikbühne aus. Ein ganz besonderer Höhepunkt: Die Art werden für uns spielen. Darüber hinaus gibt es wieder Kunsthandwerk- und Trödelschätze sowie allerlei kulinarische Genüsse.

11 – 18 Uhr I Westbesuch – Aktions- Infostand I KH 46

Am Stand des Westbesuch e.V. gibt es Auskünfte über die Aktivitäten des Vereins, sowie Informationen zum Mitmachen. Ehrenamtliche Mitarbeiter möchten unsere Kontakte bei Sonnenschein und Kaffee pflegen und ausbauen. In Kooperation mit dem Umsonstladen Leipzig bieten wir außerdem einen Verschenke-/Spendentisch. Einheit in Vielfalt versuchen.

Westbesuch e.V. versteht sich als Plattform für die Anwohner und Initiativen des Leipziger Westens. Anfangs ging es dem Verein darum, die Gegend zu beleben. Heute wollen wir aber noch viel mehr: Wir wollen uns einmischen, wir wollen formen und gestalten. Der Westbesuch e.V. stellt sich immer wieder die Frage: Wie wollen wir miteinander im Leipziger Westen leben? Der Leipziger Westen soll für alle lebenswert sein. Dazu gehört, dass alle ihren eigenen Stadtraum mitgestalten können. Deshalb geben wir stets Anreize zum Mitmachen und Mitreden. Wichtig ist uns dabei ein kritischer, aber doch positiver Blick.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unter: http://www.westbesuch.com

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar