Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, folgt der Einladung des Evangelischen Diakonissenkrankenhauses Leipzig im Rahmen der Aktionswoche "Perspektivwechsel" die Arbeit in einem Krankenhaus nicht nur kennenzulernen sondern auch selbst aktiv nach Möglichkeit mitzuhelfen.

Dazu erklärt Monika Lazar: “Ich bin der Einladung des Diakonissenkrankenhauses sehr gern gefolgt. Dabei möchte ich mich nicht nur umsehen, sondern suche auch das Gespräch mit der Geschäftsleitung den Ärzten und Schwestern aber auch, so die Möglichkeit besteht, mit den zu betreuenden Patienten. Und natürlich werde ich mich auch “nützlich” machen und im laufenden Stationsbetrieb helfen wo es gebraucht und machbar ist.”

Informationen zum Evangelischen Diakonissenkrankenhaus

Perspektivwechsel 2015

Das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig hat sich zum wiederholten Male an der Aktion “Perspektivwechsel” beteiligt. Zwischen 5 bis 8 Teilnehmer kamen unseren Aufruf gern nach und bringen sich in den Stationsbetrieb ein.

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig: Das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 6 Fachkliniken, das der edia.con Gruppe angehört. Das 250 Betten umfassende Krankenhaus wurde 2004 als erstes Krankenhaus der Stadt Leipzig und als fünftes in Sachsen nach KTQ® und proCum Cert zertifiziert. Die  Schwerpunkte des Krankenhauses liegen in den Fachgebieten Innere Medizin, Chirurgie/unfallchirurgische Orthopädie, Gefäßchirurgie sowie Anästhesie und Intensivmedizin. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig trägt das Ev. Diakonissenkrankenhaus Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung von Studenten und Ärzten. Gesundheits- und KrankenpflegerInnen werden in der eigenen Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet. Das stationäre Behandlungsspektrum wird durch Belegärzte, Arztpraxen und weitere Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge ergänzt (u. a. Notfallambulanz, Apotheke, Sanitätshaus, Altenpflege), so dass das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig das gesamte Leistungsspektrum eines modernen Gesundheitszentrums vorhält.

edia.con gemeinnützige GmbH: Die edia.con gemeinnützige GmbH ist überregional tätig und vereinigt Krankenhäuser, Altenpflege- und Rehabilitationseinrichtungen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie soziale Einrichtungen. In der edia.con sind 2.500 Mitarbeitende beschäftigt; bei einer Gesamtkapazität von 940 Krankenhausbetten werden jährlich 35.000 Patienten stationär und 71.000 Patienten ambulant behandelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar