Die Staatskanzlei, das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sowie die Staatsministerien der Finanzen und für Kultus öffnen am Sonnabend, den 15. August 2015 anlässlich des "Gläsernen Regierungsviertels" in Dresden von 10:00 bis 17:00 Uhr bereits zum 13. Mal ihre Türen für Besucher und geben einen Einblick in die Arbeit der Staatsregierung.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch das Dresdner Salonorchester 9:30 Uhr vor der Staatskanzlei (SK) können die Besucher beim gemeinsamen Frühschoppen bis 11:30 Uhr mit Staatsministern und Staatssekretären ins Gespräch kommen. Begrüßt werden sie dabei von Staatsminister Markus Ulbig.

Parallel dazu erhalten die Besucher ab 10:00 Uhr sowohl im Gebäude der SK und des Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) als auch im Gebäude des Staatsministeriums für Kultus (SMK) und der Finanzen (SMF) Einblicke in die Arbeit der Ministerien. Wie in den vergangenen Jahren auch gibt es Informationsstände der Ministerien und Behörden sowie verschiedene Ausstellungen, Präsentationen und Mitmach-Aktionen.

Im Gebäude der SK stellen sich die Landesvertretung Berlin, das SMUL, und das Statistische Landesamt Sachsen vor. Ein Blick hinter die Kulissen gewährt auch das Bürgerbüro beim Ministerpräsidenten. Interessante Einblicke gibt es in die Europapolitik des Freistaats. Mit Glücksrad, Länderflaggen- sowie Hauptstadt-Raten können die Besucher ihr Wissen über Europa und Sachsens Rolle darin testen. Eine ganz besondere Europa-Erinnerung gibt es auch: Insgesamt werden 500 Äpfel mit dem EU-Sternenkranz vor Ort graviert.

Unterstützt von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) sowie von Umwelt- und Naturschutzverbänden bietet das SMUL zahlreiche Informationen: Die Ernährungsnotfallvorsorge wird mit “Guter Rat ist Vorrat” präsent sein und Fragen zum Thema beantworten. Die Ausstellungen “Grüne Berufe” und “Hochwasser” runden das Angebot ab. Zudem erhalten die Besucher die Chance, hinter sonst verschlossene Türen zu blicken. So ist an diesem Tag ein Besuch des Ministerbüros möglich.

Im Außenbereich der Staatskanzlei präsentiert sich die sächsische Polizei auch in diesem Jahr mit vielen Programmpunkten. So können Kinder und Erwachsene bei einem Quiz ihr Wissen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr testen. Ein Polizeimotorrad steht zum Probesitzen bereit, für die kleineren Besucher auch eine Polizeiuniform zum Anprobieren. Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden Fragen zur Ausbildung, zu den Einstellungsvoraussetzungen und Eignungstests am Berufsberatungsstand beantwortet.

Technikbegeisterte können einen Blick auf Geschwindigkeitsmesstechnik werfen oder ein Polizeiboot der Technischen Dienste besichtigen. Einen ganz anderen Blick auf Dresden erhält man auf der Feuerwehrdrehleiter der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Nardt. Zudem kann ein Feuerwehrauto (“Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug”) angesehen werden. Fans von Poldi – der Sympathiefigur der sächsischen Polizei – sollten sich die Zeit von 12 bis 14 Uhr ganz dick in den Terminkalender eintragen. Denn dann wird Poldi das Gläserne Regierungsviertel besuchen, um kleinen und großen Gästen die Hand zu schütteln.

Der sächsische Justizvollzug präsentiert derweil an gleicher Stelle Produkte aus dem Onlineshop gitterladen.de. In diesem Jahr ist es erstmalig möglich, Produkte vor Ort käuflich gegen Barzahlung zu erwerben.

Die Sicherheitsgruppe Justizvollzug zeigt ihre Ausrüstungsgegenstände, Fesselungswerkzeuge und in Justizvollzugsanstalten aufgefundene verbotene Gegenstände. Außerdem können ein Gefangenentransportbus und ein Gefangenentransportfahrzeug besichtigt werden.

Weiterhin informieren Mitarbeiter des Justizministeriums zu “Betreuung und Vorsorge” und beantworten Fragen rund um dieses Thema.

Gegenüber steht im SMF der Finanzminister als Hausherr für Fragen zur Verfügung und wenn es die Zeit erlaubt wird er die eine oder andere Hausführung durch das Gebäude übernehmen und seinen Arbeitsplatz vorstellen. Besucher können sich mit dem Finanzfuchs fotografieren lassen und das Foto als Andenken mit nach Hause nehmen. Der Elster- und Infostand lädt Interessierte ein, sich zu Steuer- und Finanzthemen zu informieren. Im Bastelbereich können die “Kleinen” und “Großen” ihr eigenes Baseballcap oder einen Vogelnistkastens gestalten.

Vom SMK gibt es ebenfalls spannende Führungen durch die historischen Gemäuer des Hauses mit schönen Ausblicken über die Landeshauptstadt und interessanten Einblicken in das Büro von Kultusministerin Brunhild Kurth zwischen 10 und 13 Uhr. Am Informationsstand im Lichthof werden der Landesschülerrat und Vertreter des SMK den Bürgern für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Kniffelig wird es dann beim Quiz zum sächsischen Schulsystem, bei dem die Besucher tolle Preise gewinnen können. Außerdem gibt’s die Hefte  “1×1 der Schule – Fragen und Antworten zum Schulalltag” und “Spiel & Spaß – eine Sammlung für die Hosentasche” zum Mitnehmen.

Im Lichthof können Besucherinnen und Besucher außerdem beim Sächsischen Kunstministerium “Sachsens Museen entdecken”:  Die Sächsische Landesstelle für Museumswesen präsentiert die Museumslandschaft Sachsens. Die Staatlichen Kunstsammlungen informieren zudem über die Ausstellung “Luther und die Fürsten”, die 1. Nationale Sonderausstellung zum 500. Reformationsjubiläum in Torgau. In einer Wanderausstellung der Stiftung Sächsische Gedenkstätten wird das Thema “NS-‚Euthanasie’ vor Gericht. Der Prozess vor dem Landgericht Dresden 1947.” aufgegriffen.

Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums informiert die Beratungsstelle der “Digitalen Offensive Sachsen” über den aktuellen Stand  und die Ziele der Breitbandversorgung in den sächsischen Regionen. Von 12:30 bis 13:00 Uhr können Sie mit Stefan Brangs, Staatssekretär und Beauftragter der Staatsregierung für Digitales zum Thema “Breitbandversorgung” im Lichthof des SMF ins Gespräch kommen.

Auf der Freifläche neben dem SMF gibt es Präsentationen rund ums Thema “Verkehrssicherheit”. Die Landesverkehrswacht Sachsen und Dresden bietet folgenden Service: Fahrradcodierung, eine mobile Fahrradwerkstatt, Sehtests, Bremssimulator und Reaktionstestgerät. Die Kollegen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr zeigen große Räumtechnik mit Schneepflug für Sächsische Straßen und an Neumanns Eismobil sind Sie auf ein “Sächsisches Zukunftseis” eingeladen.

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz ist mit der Ausstellung “25 Jahre Verbraucherzentrale Sachsen” dabei. Neben der Entstehungsgeschichte und der Entwicklung der Verbraucherzentrale werden auch Kuriositäten aus einem Vierteljahrhundert Arbeit vorgestellt. Große und kleine Verbraucher können an einem Quiz teilnehmen und einen “Jubiläumsbutton” basteln.

Zum Thema “Lebensmittelverpackungen” geben die Berater Tipps zum Einkauf und zur Zubereitung von Lebensmitteln. Die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale informieren über ihre Arbeit und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zu den Standorten und zum Programm unter http://www.glaesernes-regierungsviertel.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar