Tag: 13. August 2015

Polizeiabsperrung. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Nach Anschlag auf Polizeiposten: Die sechs Tatverdächtigen befinden sich auf freiem Fuß

In der Nacht zum 6. August verübten Unbekannte einen Anschlag auf den Polizeiposten in der Eisenbahnstraße. Die Täter warfen nach Behördenangaben gegen 4 Uhr einen Stein gegen die Eingangstür und setzten ein Polizeifahrzeug in Brand. In Tatortnähe ergriffen Polizisten sechs Verdächtige, die der linken Szene angehören sollen. Die mutmaßlichen Täter befinden sich seit 7. August wieder auf freiem Fuß. Sehr zum Unmut der Leipziger AfD.

Enrico Böhm bei Legida am 6. Juli 2015 - Ein Ordner musste ihn zurückhalten. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Erfolglose Haftprüfung: NPD-Stadtrat Böhm bleibt hinter Gittern

Enrico Böhm (32) kann sich mental auf einen längeren Gefängnisaufenthalt einstellen. Das Leipziger Amtsgericht entschied am Mittwoch, den NPD-Stadtrat nicht aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Der erheblich vorbestrafte Kommunalpolitiker sitzt seit dem 2. August hinter Gittern. Er soll an diesem Tag gemeinsam mit Lebensgefährtin Annemarie K. einen Radfahrer angegriffen haben.

Auenwald im Wasser: Der Leipziger Auenwald steht natürlich fast am Ende der Ereigniskette. Viel wichtiger für den Hochwasserschutz sind die Waldbestände in den Hochwasserentstehungsgebieten. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wie Sachsen die Entstehungsgebiete von Hochwassern vorbeugend vor Versiegelung schützen will

Ganz aus dem Auge verloren hat der Freistaat Sachsen die Hochwasserentstehungsgebiete an den Oberläufen der Flüsse nicht, auch wenn er beim Bau von Poldern und Überschwemmungsflächen heillos hinterher hinkt. Doch während diese Überschwemmungsflächen entlang der Flüsse wieder geschaffen werden müssen, geht es mit einer gerade veröffentlichten Rechtsverordnung der Landesdirektion Sachsen um die Gebiete, wo die sächsischen Hochwasser geboren werden.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Lesung am 17. August: Judith Mey präsentiert “Wege nach Südafrika”

Wer wollte nicht schon immer mal ans "schönste Ende der Welt" reisen? Judith May hat es getan. Am Montag, den 17. August 2015 um 18:30 Uhr, liest sie aus ihrem Erstlingswerk "Wege nach Südafrika" in der Umweltbibliothek Leipzig. In der autobiographischen Erzählung beschreibt Judith May ihr Gefühlsleben und ihre Eindrücke im Umgang mit Land, Menschen und Traditionen. Der Eintritt ist frei.

Sozialarbeiter Tino H. wurde am 1. April 2016 nach 3,5 Jahren endgültig vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Verdurstetes Kleinkind: Staatsanwaltschaft geht in Revision

Das Verfahren um die mögliche Mitschuld eines Sozialarbeiters an dem qualvollen Tod des kleinen Kieron-Marcel (2) im Juni 2012 geht in die nächste Runde. Die Staatsanwaltschaft hat gegen das gestrige Urteil des Landgerichts Revision eingelegt. Die 9. Strafkammer hatte den früheren Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialdienstes, Tino H. (42), vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen.

Leben·Gesundheit

Wegen der Hitze: Blutkonserven werden in Leipzig und Sachsen knapp

Alle reden vom Wetter. Auch die Blutspendedienste. Sie schauen mit Besorgnis auf die Folgen der Hitzewelle, die offenbar zusammen mit der Ferienzeit in Leipzig und Sachsen dafür sorgt, dass die Bereitschaft zum Blut spenden merklich nachlässt. Dabei bleibt der Bedarf an Blutkonserven gleich, nimmt sogar zu. Das hat Blutspendedienste dazu veranlasst, dazu aufzurufen, sich nicht vom Blutspenden abhalten zu lassen.

Schattiges Plätzchen auch im Sommer: der Leipziger Auwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens Waldfläche wächst nur im Schneckentempo

Am Mittwoch, 12. August, war Sachsens Umweltminister im Wald. Im Forstrevier Oberwiesenthal (Erzgebirgskreis) warb er für mehr Verständnis für Holzeinschlag, Waldbewirtschaftung und Waldumbau. Ein wichtiges Thema, wenn es darum geht, Sachsens Wälder fit zu machen für den Klimawandel. Aber wie sieht es mit dem Zuwachs von Wald aus, hatten kurz vorher die Grünen gefragt.

Bauernopfer für eine verfehlte Flughafenpolitik: Leipzigs Flughafenchef Dierk Näther. Foto: Flughafen Leipzig-Halle
Wirtschaft·Metropolregion

Für Mitteldeutschland wäre ein einziger internationaler Flughafen die richtige Lösung gewesen

Manche Geschichten, die kann man zehn Jahre lang erzählen. Sie stehen einsam in der Welt. Wie die Geschichten zu den beiden sächsischen Flughäfen Leipzig und Dresden. Jahrelang von der verantwortlichen Politik ignoriert. Kein Thema, kein Problem. Und dann kommt nach reiflichem Überlegen doch ein Minister zu der Einsicht: Oh doch, es ist ein Problem. Und das Personalkarussell beginnt zu kreisen.

Melder vom 13.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Chemieunfall in Litvínov: Eintrag von Löschwasser in einen Nebenfluss der Elbe

Die sächsischen Umweltbehörden sind im Rahmen einer Informationsmeldung über das Warnsystem "SOS Elbe" heute (13.08.2015) um 14:12 Uhr von tschechischen Kollegen des Povodi Labe darüber informiert worden, dass um ca. 11:00 Uhr ca. Zehntausend Kubikmeter (m³) Löschwasser in die Bilina gelangt sind. Die Bilina ist ein Nebenfluss der Elbe, der bei Usti nad Labem in die Elbe mündet.

Wortmelder

Jahresbericht des Ausländerbeauftragten 2014 – Grüne: Es fehlt das klare Bekenntnis des Sächsischen Ausländerbeauftragten zu Asylsuchenden ohne Wenn und Aber

Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt anlässlich des heute vorgestellten Jahresberichts des Sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth (CDU) für das Jahr 2014: "Der Bericht spiegelt vor allem die Projekte des ehemaligen Ausländerbeauftragten Martin Gillo (CDU) wieder, der mit der Einführung und Verstetigung des Heim-TÜVs bundesweit positiv Beachtung fand."

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Sächsischer Ausländerbeauftragter weist rückwärtsgewandte CDU-Forderungen zu Asyl zurück

Zur heutigen Vorstellung des Jahresberichts 2014 des Sächsischen Ausländerbeauftragten durch den aktuellen Amtsinhaber Geert Mackenroth (CDU) erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Migrations- und Flüchtlingspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Dem Dank an Amtsvorgänger Martin Gillo, dessen Bilanz sich in diesem Bericht widerspiegelt, schließen wir uns an. Er hat Meilensteine gesetzt, ob beispielsweise mit dem "Heim-TÜV", der zumindest gänzlich unzumutbaren, dauerhaften Asyl-Unterkünften den Garaus gemacht hat, oder mit seinem grundsätzlichen Eintreten für ein weltoffenes Sachsen.

Alexander Leip eröffnet das Training für die insgesamt 13 vor Ort betreuten Pferde. Der vierjährige Wallach Fritz darf die Sandbahn als Erster testen. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Wortmelder

900 Tonnen Sand für neuen Trainingskurs auf der Galopprennbahn Scheibenholz

36 LKW-Ladungen mit über 900 Tonnen Sand sorgen ab sofort für verbesserte Trainingsbedingungen auf der Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzigs grüner Mitte. Für die neue Sandbahn auf Deutschlands viertältestem Galoppareal investierte die Scheibenholz GmbH rund 20.000 Euro, der Leipziger Reit- und Rennverein um Schatzmeisterin Renate Lindemeyer beteiligte sich daran mit den Erlösen aus dem Verkauf von "Sand-Kuchen" an den ersten beiden Renntagen.

Wortmelder

Christopher Zenker (SPD): Innenministerium agiert kopflos und stellt Flüchtlinge und Sportvereine vor Probleme

Der sozial- sowie sportpolitische Sprecher der Leipziger SPD-Fraktion, Christopher Zenker zur Unterbringung von 500 Flüchtlingen in der Grube-Halle: "Wir sind vom Vorhaben überrascht worden, bis zum Dienstagabend wusste niemand im Rathaus etwas von den Überlegungen des Innenministeriums. Das ist für mich vollkommen unverständlich und spricht für ein kopfloses Agieren des Ministeriums. Trotz aller Kritik müssen wir jetzt nach vorne schauen und uns der Herausforderung stellen, um den Flüchtlingen zu helfen.

Wortmelder

Campus-Jailbreak: In 24 h durch ganz Europa getrampt und neuen Tramprekord aufgestellt

Zum nunmehr dritten Mal veranstaltete das Referat für Nachhaltige Mobilität des Student_innenRates (StuRa) der Universität Leipzig den Campus-Jailbreak. Das Ziel des ehrgeizigen Tramprennens war es, vom zentral gelegenen Augustusplatz in 24 Stunden nur durch Trampen soweit wie möglich aus Hypezig zu fliehen. Ziel und Route waren egal, Hauptsache man kam so weit weg wie möglich und hatte für die Reise kein Geld ausgegeben.

Blick ins Markranstädter Stadtbad. Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Markranstädt: Stadtbad erwartet seinen 15.000 Besucher in diesem Jahr

Donnerstagmittag zählten die Mitarbeiter des Markranstädter Stadtbads bereits 13.462 Besucher in dieser Badesaison. "In den nächsten Tagen - je nach Wetterlage - werden wir die 15.000 knacken", sagen Rettungsschwimmer John Detzner und Schwimmmeister Manfred Blancke. Für den 15.000 Besucher gibt's eine kleine Überraschung: einen Gutschein für eine Zehner-Eintrittskarte und ein Badminton-Set.

Wortmelder

Zufluchtsuchende: Grüne kritisieren Unterbringung in Ernst-Grube-Halle

Die durch den Freistaat Sachsen veranlasste Unterbringung von 500 Zufluchtsuchenden in der Ernst-Grube-Sporthalle kritisieren Bündnis 90/Die Grünen aufs Schärfste. "Diese Unterbringungsmöglichkeiten sind alles andere als menschenwürdig. Stadt und Land müssen endlich neue Konzepte liefern, um Zufluchtsuchende in ausreichendem lebenswerten Wohnraum unterzubringen. Zudem müssen die Kommunikationsstrukturen zwischen den Ebenen dringend verbessert werden", so Christin Melcher, Vorstandssprecherin der Grünen Leipzigs.

Wortmelder

Bornaer Königstraße als Notunterkunft bis Ende 2015

Die ehemalige Berufsschule in der Bornaer Königstraße muss vorübergehend wieder als Notunterkunft für Asylbewerber genutzt werden. Durch diese Maßnahme können innerhalb kurzer Zeit 60 Plätze geschaffen werden, bis andere Unterbringungsmöglichkeiten fertiggestellt sind. Die Unterbringung wird vom 25.08. bis 31.12.2015 als Pufferlösung erfolgen, da der Landkreis Leipzig das Gebäude bereits verkauft hat und verpflichtet ist, es zum 1. Januar 2016 an den neuen Eigentümer zu übergeben.

Teich im Arthur-Bretschneider-Park. Foto: AHA
Wortmelder

AHA setzt sich für Schutz, Erhalt und Entwicklung der Fluss- und Auen-landschaften in Leipzig ein

Die 245,4 km lange Weiße Elster, welche im tschechischen Teil des Erzgebirges in As entspringt, dann das Vogtland, Ostthüringen zwischen Greiz und Gera, die Leipziger Tieflandbucht zwischen Zeitz und Leipzig, auf einer Länge von 23 km die Stadt Leipzig durchfließt sowie westlich von Schkeuditz wieder Sachsen-Anhalt erreicht und letztendlich bei Halle-Beesen in die Saale mündet, bildet trotz bergbaulicher Eingriffe ein sehr vielfältiges, bedeutsames und schützenswertes Fluss- und Auensystem.

Wortmelder

Alleingang des Sächsischen Innenministeriums bei der Einrichtung der Ernst-Grube-Halle als Notunterkunft für Flüchtlinge schadet allen Beteiligten

Anlässlich der überraschenden und kurzfristigen Einrichtung der Leipziger Ernst-Grube-Halle als Notunterkunft für Flüchtlinge erklärt Matthias Köhler, Vorsitzender der Jusos Leipzig: "Für uns Jusos ist es unerträglich, wenn wir hunderten Asylsuchenden nicht mehr als ein Bett in einer Sporthalle bieten können. Von einer menschenwürdigen Unterbringung kann hier keine Rede sein. Dass die Leipzigerinnen und Leipziger zudem erst so kurzfristig über die Pläne des Innenministeriums informiert wurden, macht uns fassungslos.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Erstaufnahme-Interim in Leipzig überstürzt am Landtag vorbei geschaffen

Am Freitag soll die Ernst-Grube-Halle in Leipzig mit 500 Flüchtlingen bezogen werden. Dazu erklärt die direkt gewählte Leipziger Landtagsabgeordnete Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wieder soll ein neues Erstaufnahme-Interim geschaffen werden. Wieder wird überstürzt und kopflos agiert. Der Innenminister war noch nicht mal in der Lage, den Landtags-Innenausschuss zu informieren, der erst am vergangenen Donnerstag tagte. Auch auf der dort vorgelegten Liste mit Standorten fand sich die Halle nicht.

Pappbootrennen im Kanupark Markkleeberg. Foto: Kanupark
Wortmelder

Der Kanupark Markkleeberg lädt ein zum 9. Pappbootrennen

Am Sonntag, dem 16. August 2015, findet mit dem Pappbootrennen ein wahres Kultevent im Kanupark am Markkleeberger See statt. 16 Teams werden bei der nunmehr 9. Auflage der Veranstaltung vor Ort aus Pappe und Klebeband ihre Boote bauen und diese dann im Wildwasser testen. Neben einem spannenden Rennen erwartet die Besucher auch ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Wortmelder

Bundesvorstand der Piratenpartei zu Gast in Leipzig

Auf Einladung der Piraten-Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann ist an diesem Wochenende der Bundesvorstand der Piratenpartei zu Gast in Leipzig. Er kommt dort zu seiner Amtsantritts-Klausur zusammen, will sich aber im Vorfeld bereits am Freitagabend mit Piraten aus der Region treffen und austauschen.

Wortmelder

SSK: Gläsernes Regierungsviertel lädt zum Blick hinter die Kulissen ein

Die Staatskanzlei, das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sowie die Staatsministerien der Finanzen und für Kultus öffnen am Sonnabend, den 15. August 2015 anlässlich des "Gläsernen Regierungsviertels" in Dresden von 10:00 bis 17:00 Uhr bereits zum 13. Mal ihre Türen für Besucher und geben einen Einblick in die Arbeit der Staatsregierung.

Wortmelder

Tragfähigkeit der Gustav-Esche-Brücke wird ermittelt

Die Gustav-Esche-Brücke über die Luppe soll in der kommenden Woche einer Probebelastung unterzogen werden. Ziel des Experimentes ist es, die Resttragfähigkeit des 1927 errichteten Bauwerks zu ermitteln. Seit Jahren darf die Brücke aufgrund ihres Bauzustandes nur noch von Fahrzeugen mit einem Gewicht bis maximal 16 Tonnen befahren werden.

Wortmelder

Sündiges Abenteuer zum sündhaft teuren Preis

Sie heißen unter anderem only-dates.de und sind so genannte Sex- und Singlebörsen, hinter denen das Unternehmen Ideo Labs GmbH aus Berlin steht. Es macht offensichtlich derzeit gute Geschäfte mit einem Schnupperangebot Premium. Für die Nutzer der Dating-Seite ergibt sich dagegen alles andere als ein unkompliziertes Abenteuer.

Verkehrsmelder

Änderung für Buslinien 130 und 131

Für die Buslinien 130 und 131 kommt es ab kommenden Montag, vom 17. August bis zum 4. September wegen laufender Straßenbauarbeiten in der Merseburger Straße Höhe Miltitzer Straße zu Änderungen. Die Buslinien 130 und 131 fahren in dieser Zeit in Richtung Angerbrücke ab den Haltestellen Lindennaundorf, Schmiede (Bus 130) bzw. Dölzig, Frankenheimer Straße (Bus 131) mit örtlicher Umleitung über Rückmarsdorf zur Haltestelle Löwencenter und bedienen die Ersatzhaltestellen Rückmarsdorf, Friedhof in der Alten Dorfstraße sowie Rückmarsdorf, Einkaufspassagen in der Miltitzer Straße. Die Haltestelle Rückmarsdorf, Sandberg kann nicht bedient werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up