In Großpösna entwendete ein 21-Jähriger einen Audi und lieferte sich anschließend eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei +++ Im Einkaufscenter in Grünau wurden einem Mitarbeiter Geldbörse und Schlüssel aus dem Spind gestohlen und im Anschluss sein Auto entwendet +++ In Bad Düben wurde eine 15-Jährige bedrängt - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Wilde Verfolgungsfahrt

Die Geschädigte meldete sich heute Vormittag über Notruf bei der Polizei und teilte mit, dass soeben eine unbekannte männliche Person den vor dem Grundstück abgestellten dunkelblauen Audi A 4 in Großpösna, zur Höhe entwendet hat. Offenbar hatte der Täter unbemerkt das Grundstück betreten und den Originalschlüssel entwendet. Umgehend wurde eine Funkfahndung ausgelöst. Das entwendete Fahrzeug wurde anschließend auf der B 93, Höhe Espenhain, in Richtung Leipzig festgestellt und verfolgt. Der Dieb trat aufs Gaspedal, fuhr durch Rötha in Richtung Kahnsdorf. Das Fluchtfahrzeug fuhr dann weiter über Lobstädt, Neukieritzsch, Deutzen, Regis-Breitingen, Thräna, Borna.

Durch Einsatzkräfte in Borna und Leipzig-Südost wurde auf der B 93 vor der Ortseinfahrt Borna mittels zweier Funkstreifenwagen eine Fahrzeugsperre errichtet. Der Täter erhöhte weiter seine Geschwindigkeit, fuhr frontal in die Fahrzeugsperre, wobei er die Funkstreifenwagen auseinanderschob und seine Flucht fortsetzte. Verletzt wurde dabei niemand. Weiter ging es auf der A 72 in Richtung Chemnitz auf die B 7 in Richtung Geithain und von dort nach Colditz durch ein Waldstück. In Möseln endete die Fahrt auf einem Feld, der Täter stieg aus und flüchtete zu Fuß weiter, anschließend durchschwamm er die Mulde. In einem Waldstück verschwand er. Dieses wurde umstellt und ein Fährtenhund angefordert. Dieser entdeckte den Täter klatschnass in einem Gebüsch. Es handelte sich um einen 21-jährigen polizeibekannten Täter, der bereits wegen mehreren Eigentumsdelikten rechtskräftig verurteilt war.

Die Polizei sucht Zeugen, die die verkehrsgefährdende Fahrt beobachtet haben, dadurch möglicherweise selbst gefährdet worden sind oder dadurch zu Schaden gekommen sind. Diese melden sich bitte auf dem Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0.

Geldbörse und Fahrzeugschlüssel aus Spind entwendet

Ein 27-jähriger Mann nahm gestern Nachmittag seine Arbeit in einem Einkaufsmarkt in der Ludwigsburger Straße auf. Ca. zwei Stunden später wurde er von seinem Vater (52) informiert, dass eine unbekannte männliche Person an der Wohnungstür klingelte und dem Vater den Personalausweis und ein Schlüsselbund übergab. Die Gegenstände hätte er im Umfeld des Eingangs auf der Kinoseite gefunden. Seinen Namen nannte er aber nicht. Der unbekannte “Finder” gab noch an, dass er eine Gruppe Jugendlicher gesehen hatte, welche sich an einem Fahrzeug im Parkhaus zu schaffen machte.

Daraufhin eilte der 27-Jährige in den Umkleideraum zu seinem Spind, den er nicht verschlossen hatte. Aus diesem wurden eine Geldbörse, Personalausweis, EC-Karte, Führerschein, Zulassungsbescheinigung und ein Schlüsselbund entwendet. An diesem Schlüsselbund befand sich auch der Autoschlüssel zu seinem im Parkhaus abgestellten blauen VW Golf. Die unbekannten Täter hatten das Fahrzeug vom Parkplatz entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 4.500 Euro. Bei den ersten polizeilichen Ermittlungen vor Ort kamen die Beamten nicht herum festzustellen, dass diese Diebstahlhandlung durch einige Nachlässigkeiten in Sicherheitsfragen seitens des Geschädigten, aber auch des Einkaufsmarktes begünstigt wurde.

Die Polizei sucht nun nach dem Zeugen, dem unbekannten “Finder”, der Hinweise zum Sachverhalt geben könnte. Er wird gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

15-Jährige bedrängt

Wegen Nötigung haben Polizeibeamte die Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen. Um die Mittagszeit kam gestern in Bad Düben eine 15-jährige Radlerin vom Einkaufen und befand sich auf dem Heimweg. Einige Waren hatte das Mädel im Korb auf dem Gepäckträger. In der Schmiedeberger Straße bemerkte sie auf der anderen Straßenseite einen Fahrradfahrer, der sie anstarrte. Wenig später spürte die Jugendliche, dass ihr jemand folgte: Es war der unbekannte Mann. Dieser konnte sie einholen, nahm aus ihrem Korb eine Flasche Spülmittel und ließ diese fallen. Die 15-Jährige bremste, hielt an und in diesem Moment stieß der Unbekannte gegen ihr Rad, stürzte und klagte über Schmerzen am Knie.

Trotzdem dem Mädchen alles “spanisch” vorkam, war sie äußerst hilfsbereit. Sie hob das Rad des Mannes auf und wollte ihn zu einem Brunnen begleiten. Auf dem Weg dorthin zeigte er, was er wirklich wollte: Er packte sie an einem Oberarm und wollte sie küssen. Die Jugendliche drehte sich sofort um und lief weg. Der Mann folgte ihr, hielt sie nochmals fest. Sie riss sich los, schrie ihn an, dass er sie in Ruhe lassen solle und stieg auf ihr Rad. Zuhause erzählte sie alles ihrer Mutter, die sofort die Polizei verständigte.

Nach Angaben der 15-Jährigen beschrieb sie den Mann wie folgt:

– 1,70 m bis 1,80 m groß, schlank,
– braune Augen, breite Nase, volle Lippen, kurze schwarze Haare,
– Dreitagebart,
– trug blaue Jeans, rot-blau-weiß-gestreiftes T-Shirt und Flip Flops,
– südländischer Typ, evtl. Nordafrikaner,
– sprach gebrochen deutsch,
– führte blaues 26er Herrenrad mit zwei silberfarbenen “Hörnern” am Lenker mit sich.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu dem unbekannten Fahrradfahrer geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100.

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Fall 1
Erst trat gestern ein unbekannter Täter die Kellertür ein, dann durchsuchte er das gesamte Haus in Leipzig-Thekla. Mit einem Fernseher, einer Videokamera, diversem Besteck, einer Uhr und Schuhen flüchtete er. Zudem nahm er noch einen Schlüssel vom Haus mit und aus einem Schuppen eine Sandfilteranlage. Zum Abtransport des Diebesgutes dürfte er ein Fahrzeug genutzt haben. Die Geschädigte (54) erstattete Anzeige. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit ca. 2.000 Euro beziffert, die Höhe des Sachschadens mit etwa 200 Euro.

Fall 2
Mittels Aufhebeln eines Kellerfensters gelangte gestern in Leipzig-Eutritzsch ein Unbekannter ins Haus. Nach dem Durchsuchen aller Zimmer verschwand er mit zwei Laptops, einem Handy, diversem Schmuck sowie Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Der Gesamtschaden ist noch unklar. Die Geschädigten (w./m.: 46) riefen die Polizei.

In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen.

Motorrollerfahrer blieb unter Pkw liegen

Gestern Nachmittag war ein Motorrollerfahrer (21) auf der Chemnitzer Straße stadteinwärts unterwegs. Als die vor ihm fahrende Pkw-Fahrerin (34) in Höhe Bushaltestelle Pahlenweg verkehrsbedingt halten musste, fuhr der 21-Jährige auf den Opel Astra auf. Der Motorrollerfahrer wurde unter das Auto geschoben und schwer verletzt. Er wurde in eine Klinik gebracht. Auch die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Gegen den jungen Mann wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar