Am Sonntag, dem 6. September, ab 14 Uhr, wird die abgeschlossene Sanierung der denkmalgeschützten Villa der Kulturwerkstatt KAOS in der Wasserstraße 18 gefeiert. Auf einem großen Werkstatt-und Familienfest werden zudem die im vergangenen Kursjahr entstanden Arbeiten am wieder bezogenen Standort am Ulrichsteich präsentiert.

“Das sanierte Gebäude der Kulturwerkstatt KAOS bietet nun wieder einen wunderschönen Treffpunkt für Menschen jeden Alters im Stadtteil”, erklärt Bürgermeister Thomas Fabian. “Ich freue mich sehr darüber, dass dieser traditionsreiche Standort wieder in vollem Glanz erstrahlt. Dies ist eine sehr gute Investition für Kinder, Jugendliche und Familien.

“Mit der Wiedereröffnung des sanierten Hauses der Kulturwerkstatt KAOS geht ein lang gehegter Traum der kleinen und größeren Nutzer, der Mitarbeiter und vielen Bürgern des anliegenden Stadtteils endlich in Erfüllung”, so Matthias Heinz, Geschäftsführer Kindervereinigung Leipzig e.V., die unter anderem Träger der Kulturwerkstatt, der Spielmobile und der beiden weiteren im Haus ansässigen Projekte ist. “Mit neuen kreativen Nutzungsansätzen möchten wir dem Kleinod am See noch mehr Leben, als bislang einhauchen und gleichzeitig unseren Dank an die Verantwortlichen der Stadt Leipzig Ausdruck verleihen.”

Der Leipziger Stadtrat hatte sich 2012 für die Sanierung der denkmalgeschützten Villa in der Wasserstraße 18 in Leipzig-Lindenau ausgesprochen und damit die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten auf den Weg gebracht. Seither wurden insgesamt 2,24 Millionen Euro in die Rundumerneuerung des 120 Jahre alten Gebäudes investiert  Vom Februar 2014 bis Juni 2015 war KAOS im Interim am Kanal 28 ausgelagert.

Die nun weitestgehend abgeschlossene Sanierung wird gemeinsam mit dem Kindervereinigung Leipzig e.V. und dem Schiffsmodellclub Leipzig (SMC) gefeiert. Die großen und kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, u. a. mit der Premiere der TheaterTeens, dem neuesten Film der KAOS-Filmtruppe, Ausstellungen der Fotogruppe und der Kinderwerkstatt, einem Rätselheft zur Geschichte des Hauses, sowie vielen bunten Aktionen im Gebäude und auf dem Gelände. Am Abend wird das Fest mit einem Debüt-Konzert  auf der neu errichteten Bühne am Haus ausklingen: Die neue Funkrock-Band von KAOS-Original Maria Schüritz begibt sich unter dem (nur für diesen Anlass gültigen) Decknamen “Originals” erstmals auf die Bühne.

Die Eröffnung der Wasserstraße findet im Rahmen des Bürgerfestes zum 1000-jährigen Stadtjubiläum statt. Die Wasserstraße 18 ist die Heimat der Kulturwerkstatt KAOS und der Spielmobile KAOS und Peter Pan, die mit Kunst, Aktionen, Objekten und Spiel das Leben der Stadt bereichern und soziale und kulturelle Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene realisieren. Hinzu kommen die neuen  Projekte internationale Arbeit und EBI. Neben diesen Projekten hat auch der Schiffsmodelclub Leipzig e.V. (SMC) seinen Sitz in der Wasserstraße 18.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar