Tag: 3. September 2015

Der Star von Paris: "Etoile". Der Triumphbogen Arc de Triomphe auf dem Place Charles de Gaulle. Quelle: Google Maps
Leben·Reisen

„Bonjour Paris!“ (10): Zu Besuch bei einem Star – Warum gibt es in Paris keine Leipziger Straße?

Wir fahren am nächsten Morgen mit der Métro Nr. 4 bis zur Station "Place Charles de Gaulle". Der Haltestellenname hat aber noch einen zweiten Teil: "Etoile“ - französisch für „Stern“. Und genau da sind wir jetzt. Wir besuchen den Pariser Star und anschließend den 50 Meter hohen Triumphbogen „Arc de Triomphe“, an dem die wohl berühmteste Prachtstraße der Welt beginnt: die Avenue des Champs-Elysées. Zwei Kilometer lang führt sie bis zum Place de la Concorde und unter einem anderen Namen weiter bis zum Louvre. Da wollen wir heute noch hin.

Wusel, der Gitarrenschrubber von Amped. Foto: privat
Kultur·Musik

Tanners Interview mit Wusel, dem Gitarristen vom Amped

Es rockt in Leipzig. Da wird zwar auch gern gejammert statt gejammt, aber einige Musikschaffende erhalten sich ihre gute Laune und liefern einfach mal ab. Am 5. September gibt es dadurch Record Release des Albums von AMPED. Wieso weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt … Und so fragt der Tanner den Wusel von Amped einfach mal.

Monika Lazar sieht keinen Grund für Ermittlungen gegen sich. Foto: Privat
Politik·Leipzig

Sport, Integration, Rassismus: Monika Lazar (MdB) im langen L-IZ-Interview (1)

Monika Lazar ist seit 2005 im Deutschen Bundestag. Die Politikerin der Grünen ist Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus. Sie ist Mitglied im Sportausschuss und im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Leipzigerin ist Bäckerin und Betriebswirtin. Im Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. ist sie stellvertretende Vorsitzende. Themen des Interviews sind u. a. Rechtsextremismus in Sachsen, Asylpolitik, Griechenland und Europa.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Politik·Sachsen

Nach dem Innenministerium verweigert jetzt auch das sächsische Sozialministerium Antworten auf Landtagsanfragen

Jüngst erst erregte der Skandal um die Ermittlungen gegen Netzpolizik.org die Gemüter. Im Mittelpunkt der Debatte stand nur scheinbar Justizminister Heiko Maaß. David Schraven berichtete am 30. August auf Correctiv.org, dass ein ganz anderer Mann in der Bundesregierung die Strippen zieht, wenn es um Auskunftsverweigerung an Journalisten geht: Innenminister Thomas de Maizière (CDU), ein Hardliner aus Sachsen.

Ein Aerologic-Frachter startet auf dem Flughafen Leipzig / Halle. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Wirtschaft·Metropolregion

Ignorieren CDU und SPD die Empfehlung der Fluglärmkommission zu Triebwerksprobeläufen am Leipziger Flughafen?

Manchmal gibt es eigentlich keine Gründe für politische Spielchen. Nächtliche Triebwerksprobeläufe am Flughafen Leipzig/Halle sind eigentlich untersagt. Der Flughafen hat im Frühjahr trotzdem einen Vorstoß gemacht, sich Probeläufe für die Nacht genehmigen zu lassen. Der Stadtrat in Schkeuditz lehnte ab, selbst die Fluglärmkommission lehnte in einer Sondersitzung ab. Doch die Regierungskoalition in Dresden fühlt sich nicht belästigt.

Angela Hunt: Maria Magdalena. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Angela Hunts Roman über eine der berühmtesten Frauengestalten der Bibel

Zeitweilig war sie in den vergangenen Jahren der Superstar aus der Bibel: Maria Magdalena. Auch im Mittelalter war sie es immer wieder, auch wenn nicht so recht klar ist, ob sie es war. Denn gerade in der Legendenbildung der katholischen Kirche vermengen sich die Geschichten. Es gibt ja jede Menge Marias in der Bibel. Aber nicht alle sind Mirjam aus Magdala.

Melder vom 3.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Informationsabend am 8. September: “Mein Körper gehört mir!”

Seit 2010 führt die theaterpädagogische werkstatt leipzig, das interaktive Theaterstück "Mein Körper gehört mir!" an Leipziger Grundschulen auf und wirkt damit präventiv gegen sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern ein. Sie spielen Theater, reden und singen mit den Kindern. Es wird ihre Selbstwahrnehmung und gestärkt und klar aufgezeigt, an welchen Stellen ihre Grenzen unabsichtlich oder mutwillig überschritten werden. Sie bekommen Hilfsmittel an die Hand, die sie im Ernstfall anwenden können.

Leipziger Stadtbad. Foto: silent moments
Wortmelder

Tag des offenen Denkmals im Leipziger Stadtbad

Offenes Denkmal für alle: Die Förderstiftung Leipziger Stadtbad freut sich am 13. September auf alle Interessierten, wenn das Leipziger Stadtbad in der Eutritzscher Str. 21 von 13 bis 17 Uhr wieder seine Türen zum "Tag des offenen Denkmals" öffnet. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

DGB Sachsen ruft zur Integration von Flüchtlingen auf

Der DGB Bezirksvorstand hat in seiner heutigen Sitzung eine Resolution zur Integration von Flüchtlingen in Sachsen einstimmig verabschiedet. In der Resolution wird an die Sächsische Staatsregierung appelliert, Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen und Demokratie zu stärken. "Viel zu lange wurde in Sachsen verharmlost, verschwiegen und vertuscht. Eine klare Abgrenzung zu rassistischen, fremdenfeindlichen und demokratiefeindlichen Aussagen und Taten durch die Zuständigen ist ausgeblieben."

Wortmelder

Ausbildung im Handwerk wird immer beliebter

Mehr Jugendliche als in den zurückliegenden Jahren haben sich für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Zu Monatsbeginn waren 1019 Ausbildungsverträge geschlossen, ein Anstieg um 53 beziehungsweise 107 gegenüber den Jahren 2014 und 2013.

Wortmelder

SPD-Fraktion fordert mehr öffentliche Grillplätze für Leipzig

In Leipzig gibt es zurzeit drei frei zugängliche Grillplätze (Friesenstraße, Nonnenweg und Marienweg). Die SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat fordert in einem Antrag die Stadtverwaltung auf, bis zum nächsten Jahr fünf weitere öffentliche Grillplätze zu schaffen. Diese sollen im gesamten Stadtgebiet verteilt liegen.

Wortmelder

Beratungsabend “Ein Schul(halb)jahr im Ausland – mit Stipendium”

Ein Jahr in einem anderen Land leben - für viele Schüler ist das ein Herzenswunsch. Aber wann ist der beste Zeitpunkt für ein halbes oder ganzes Schuljahr im Ausland? Was sollte beachtet werden und welche Länder sind möglich? Welche Kosten kommen auf die Teilnehmer zu? Und was sind die Voraussetzungen für ein Stipendium?

Wortmelder

Rechtsextreme im Wachschutz – Grüne: Die vertragliche Regelungen des Innenministeriums reichen nicht aus

Nachdem gestern bekannt wurde, dass ein Sicherheitsmann, der für den Schutz der Asylbewerberunterkunft in Heidenau zuständig war, mit der rechtsextremen NPD sympathisiert, wurde er heute vom Dienst abgezogen. "Der aktuelle Vorfall lässt Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Überprüfung von Wachdienstbewerbern aufkommen", sagt Petra Zais, Rechtsextremismusexpertin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, mit Verweis auf eine aktuelle Antwort von Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf ihre Kleine Anfrage."

Verkehrsmelder

Gleiserneuerung in der Georg-Schumann-Straße in Wahren

In der Georg-Schumann-Straße, zwischen Linkelstraße und Auenseestraße, erneuern die LVB vom 7. September bis 24. Oktober - im Rahmen der bereits laufenden städtischen Modernisierung dieses Straßenabschnittes - ihre Gleise. Dabei kommt es zu Einschränkungen für den Kfz-, Bus- und Straßenbahnverkehr. Ab 12. September bis zum 11. Oktober ist unter anderem eine Sperrung für die Straßenbahnlinie 11 notwendig und Ersatzbusse sind im Einsatz. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig im Detail.

Bewegungsmelder

Neuer Tarifabschluss am Uniklinikum Leipzig

In den aktuellen Entgelttarifverhandlungen zwischen dem Vorstand des UKL und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di konnte innerhalb von drei Verhandlungsterminen ein Ergebnis mit einer Laufzeit bis zum 31. Januar 2017 erreicht werden. Nicht-ärztliche Mitarbeiter des Klinikums erhalten damit ab dem 1. Juli 2015 mehr Gehalt.

Wortmelder

Berufsbildungswerk eröffnet weitere Annahmestelle für Sachspenden im Leipziger Westen

Am 15. September eröffnet eine weitere zentrale Sammelstelle für Sachspenden im ehemaligen Pfarrhaus der Philippuskirche in der Plagwitzer Aurelienstraße 54. Das Berufsbildungswerk Leipzig, das das Philippusensemble 2012 von der Landeskirche übernahm, richtet die Sammelstelle bis März 2016 in Kooperation mit den Johannitern und dem Flüchtlingsrat Leipzig e.V. ein. Dort können Sachspenden für Bedürftige - sowohl Leipziger als auch Flüchtlinge - abgegeben werden. Die Spenden sollen von ehrenamtlichen Helfern sortiert werden bevor entsprechende Einrichtungen sie bedarfsgerecht abholen können.

Wortmelder

Möckern: Faradaysteg wegen Reparaturarbeiten zeitweise gesperrt

Der Faradaysteg (errichtet 1987), der als Fußgängerüberweg zwischen der Faradaystraße und der Glesiener Straße die S-Bahn Strecke Leipzig-Halle überspannt, wird vom 14. bis 25. September gesperrt. Es stehen Reparaturarbeiten an. Die Fugen auf der Oberseite des Bauwerkes müssen erneuert und die geschädigte Betonoberfläche mit einer rutschhemmenden Beschichtung versiegelt werden. Ab 4. September 09.2015 weisen Schilder vor und hinter der Brücke auf die Sperrdauer hin.

Wortmelder

Abschluss der Sanierung der Villa in der Wasserstraße 18 wird gefeiert

Am Sonntag, dem 6. September, ab 14 Uhr, wird die abgeschlossene Sanierung der denkmalgeschützten Villa der Kulturwerkstatt KAOS in der Wasserstraße 18 gefeiert. Auf einem großen Werkstatt-und Familienfest werden zudem die im vergangenen Kursjahr entstanden Arbeiten am wieder bezogenen Standort am Ulrichsteich präsentiert.

Wortmelder

Linksfraktion beim Tag der Sachsen in Wurzen

Selbstverständlich hat das Gespräch über linke Politik auch beim diesjährigen „Tag der Sachsen“ in Wurzen einen festen Platz: Der Informationsstand der Landtags-Linksfraktion befindet sich auf der Schillerstraße nahe Wettiner Platz – gemeinsam mit den Ständen der anderen Landtagsfraktionen. Dort werden Abgeordnete und Mitarbeiter/innen der Linksfraktion Informationen bereithalten, u.a. das neue Kennenlernen-Heft der Fraktion und Infos zu Hartz IV und Asyl, sowie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern suchen. Natürlich gibt es auch wieder das beliebte Glücksrad.

Wortmelder

Grüne: Koalition lehnt Diskussion über Versammlungsverbot in Heidenau ab

Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD haben den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt, sich heute im Innenausschuss von Staatsminister Markus Ulbig (CDU) über die Hintergründe des Versammlungsverbots vom vergangenen Wochenende in Heidenau berichten zu lassen. Dazu erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen."

Wortmelder

Am 6. September: Sommerfest im Bretschneider-Park

Der SPD-Ortsverein Leipzig-Nord lädt wieder zu seinem traditionellen Sommer- und Kinderfest ein. Am Sonntag, dem 6. September 2015, erwartet die Besucher von 15.00 bis 18.00 Uhr auf der Parkbühne GeyserHaus im Arthur-Bretschneider-Park ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Spaß und Spiel, u. a. mit Hüpfburg für die Kleinen und Darbietungen des Vereins für Akrobatik Motor Leipzig e.V. Ganz mutige Kinder sind nach den Vorführungen zu einem "Schnupperkurs Akrobatik" eingeladen. Ab 16.00 Uhr möchte der bekannte Liedermacher Toni Geiling mit seiner Band vor allem die Kinder auf seine Reise nach Irgendwo mitnehmen.

Wortmelder

Gemeinsame Erklärung von Landtagspräsident Rößler und Ministerpräsident Tillich zum “Tag der Sachsen” in Wurzen

Anlässlich des "24. Tages der Sachsen" 2015 geben der Präsident des Sächsischen Landtags und Präsident des Kuratoriums des "Tages der Sachsen, Dr. Matthias Rößler, und der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, diese "Erklärung zum 24. Tag der Sachsen in Wurzen" heraus: Am ersten Septemberwochenende 2015 feiern wir wieder den "Tag der Sachsen" - das Fest unserer Heimat.

Wortmelder

Videokünstler John Smith in der GfZK Leipzig

Der international renommierte Videokünstler und Filmemacher John Smith stellt in Leipzig aus. Der Brite durchdringt komplexe Themen mit Humor. Seine ungewöhnlichen Arbeiten wurden weltweit auf Festivals und Galerien gezeigt, unter anderem in der Londoner Tate Gallery. Am Freitag, den 4.September 2015 wird die Ausstellung "John Smith: Is It True" in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig eröffnet. Die Schau ist Teil einer Kooperation zwischen DOK Leipzig, der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Wortmelder

Stolperstart bei der Umstellung von Telefonanschlüssen auf IP-Technik

"Es gibt viele Schwierigkeiten bei der Umstellung der Anschlüsse. Das zeigen die Ergebnisse der bundesweiten Umfrage der Verbraucherzentralen, in der vom 1. Juni bis 10. Juli 2015 Beschwerden zum IP-basierten Anschluss erfasst wurden", so Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Insgesamt 1885 Verbraucher nahmen teil und monierten mangelnde Informationen über die Technikumstellung, erhebliche Kosten, technische Störungen und unzureichenden Kundenservice. Die Forderungen der Verbraucherschützer sind deutlich: Mehr Offenheit, Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit.

Wortmelder

Universität Leipzig lädt zur virtuellen 360-Grad-Campusführung ein

Von überall in der Welt, 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche kann man ab sofort an einer virtuellen Campus-Tour teilnehmen. Ein Rundgang über den Innenstadt-Campus der Universität Leipzig, ein Abstecher ins Chemielabor oder ein Besuch der Bibliotheca Albertina: Ein 360-Grad-Film ermöglicht Einblicke in die Studienbedingungen und das Campusleben vor Ort. Die virtuelle Campus-Tour ist in Zusammenarbeit mit der länderübergreifenden Hochschulmarketingkampagne "Mein Campus von Studieren in Fernost" entstanden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up