Die Polizei konnte des Täters, der letzte Woche ein Tankstelle und eine 63-Jährige überfallen hatte, habhaft werden +++ Auch der Täter, der im Auenwald eine junge Frau mit Pfefferspray attackierte und beraubte, konnte gestellt werden +++ In der Securiusstraße wurde ein angefahrener Radfahrer handgreiflich +++ In der Prager Straße ließ ein Dieb einen Tresor mitgehen.

Täter der Raubüberfälle auf der Prager Straße gestellt

Die Polizei nach einem Räuber, der am 24. August in der Prager Straße jeweils unter Vorhalt eines Messers eine Tankstelle überfallen und einer 63-jährigen Frau das Handy entwendet hatte.

Nach einer akribischen Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei konnte der Täter nunmehr am Dienstag, den 1. September identifiziert werden. Auf richterliche Anordnung wurde die Wohnung des 33-Jährigen durchsucht und Beweismaterial sichergestellt. Im Anschluss wurde der Beschuldigte vorläufig festgenommen. Am Mittwoch erfolgte dann wiederum eine Vorführung des 33-Jährigen vor den Ermittlungsrichter. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes in zwei Fällen einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Dieser wurde noch am selben Tag in Untersuchungshaft genommen. Der Beschuldigte hat sich bisher nicht zu den Tatvorwürfen geäußert.

Der in Leipzig wohnhafte Beschuldigte ist bereits mehrfach wegen diverser Straftaten vorbestraft. Zuletzt wurde er 2012 durch das Landgericht zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe wegen Raubes verurteilt. Nach teilweiser Verbüßung wurde er im September 2014 auf Bewährung aus der Haft entlassen.

Überfall im Auenwald

Am Donnerstag, den 13.08.2015, überfiel ein unbekannter Täter eine 27-Jährige am Ufer der Pleiße im Auenwald. Der Unbekannte fragte die Geschädigte, ob sie ihm Feuer geben könne. Die Geschädigte verneinte dies und wandte sich von ihm ab. Daraufhin nutzte der Unbekannte die Gelegenheit, attackierte sie mit einem Pfefferspray und stieß sie von der Baumwurzel, auf der sie saß. In dem Moment entriss ihr der Täter die Handtasche und rannte davon. In der Tasche befanden sich ihr Handy, ihre Brille, ihre Geldbörse mit EC-Karte und weitere Dokumente. Diese wurde schließlich am 26.08.2015 in der Nähe des Tatortes völlig durchnässt gefunden.

Im Zuge intensiver Ermittlungsarbeit konnte schließlich ein 44-Jähriger als Täter bekannt gemacht werden, der am Dienstag, den 1. September 2015, auch ein umfassendes Geständnis ablegte. Nach eigener Aussage hatte er die Tasche geraubt, um sich ihr Geld zu verschaffen. Von der Diebesbeute kaufte er sich Zigaretten und Essen. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurden außerdem in der Bekleidung Drogen gefunden, mit denen er nach eigenen Angaben seinen Lebensunterhalt durch Verkauf finanziert.

Testosteron-Überschuss

Es heißt doch eigentlich, dass das fortschreitende Alter Ruhe und Gelassenheit lehrt. Ist das ein Trugschluss? Jedenfalls warf ein 54-Jähriger diese Binsenweisheit gestern mit seiner ungeheuerlichen Überreaktion handfest über den Haufen. Er schlug nach einem Verkehrsunfall einer Frau (37) ins Gesicht und beschimpfte sie als “Schlampe”.

Warum? Die 37-Jährige war mit ihrem Audi vom Tankstellengelände auf den Fußweg gerollt, um nach rechts in die Securiusstraße einzubiegen. Dabei bemerkte sie den Radler, der auf dem Fußweg von rechts nahte, nicht. So kam es zum Unfall, denn der in Richtung Schenkenberg Radelnde fuhr auf den Audi auf und stürzte mit seiner Tochter (3). Diese saß auf dem Kindersitz vor ihm. Beim Sturz zog sich das Mädchen Schürfwunden und eine Verletzung am Kopf zu, so dass sie in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden musste. In der Folge des Geschehens schlug der 54-Jährige zu. Mit dieser Reaktion machte der Mann es nicht besser, zumal er selbst im Glashaus saß. Dadurch, dass er entgegengesetzt der Fahrrichtung auf dem Fußweg fuhr, beging er eine Ordnungswidrigkeit und brachte damit sein Kind selbst in Gefahr.

Tresor gestohlen

Ein Unbekannter suchte gestern eine Physiotherapie in der Prager Straße heim und machte reichlich Beute. Einen Tresor in den Maßen von 80 x 60 x 60 cm samt einem hohen vierstelligen Geldbetrag stahl der Dieb aus der Küche der Praxis, in die er zuvor durch den Nebeneingang eingedrungen war. Er hatte auf der Suche nach Wertgegenständen sämtliche Schränke durchwühlt, war auf eine Kasse mit den zweistelligen Tageseinnahmen gestoßen und schließlich auch auf den Tresor. Ein Mitarbeiter (46) stellte am nächsten Morgen den Einbruch fest und informierte die Polizei. Diese ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Graffiti am Wagner Denkmal

Der Polizei wurde telefonisch mitgeteilt, dass unbekannte Täter das Wagner Denkmal in Leipzig mit einem Graffiti besprühten. Am Sockel des Denkmals wurde ein Hakenkreuz (Größe: 80cm breit, 90 cm hoch) in schwarzer Farbe angebracht. Der genaue Tatzeitraum konnte bisher noch nicht bestimmt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar