An diesem Samstag begehen wir mit allen Konfuzius-Instituten weltweit den Tag der Konfuzius-Institute. In Zusammenarbeit mit dem Chinabrenner Gasthaus bieten wir ein vielfältiges Programm rund um Alltag, Freizeit und Kultur Chinas.

Bei Meister Zhao vom “Konfuzius Tee Kultur Garten” können bekannte und unbekannte Teesorten genossen werden, gerne in Kombination mit einer Partie Majiang (Mahjong) oder chinesischem Schach. Gäste können sich bei einer Schnupperstunde Chinesisch an die eigentlich gar nicht so schwere Sprache heranwagen. Um China ganz nah zu erleben, können Besucher in der Kunstinstallation vom Chinabrenner-Chef Thomas Wrobel in dessen neuem Ladenlokal in chinesische Straßen- und Marktszenen eintauchen.

Für die Entspannung nach einer aufregenden Partie Tischtennis sorgt Andreas Gran mit Taiji (Taichi) und Qigong. Erholt geht es zu den beiden interessanten Vorträgen “Cleaning in Progress: Der Wischmopp im Straßenbild Chinas” und “Vom Zauber des Erzählens”. Auch die Kleinen werden nicht zu kurz kommen: Sie können der Geschichte “Das große Wettrennen” lauschen. Es gibt Basteltische mit Scherenschnitt, Stempelkunst und Malerei. Ebenso können sich die Gäste eine Einführung in die chinesische Kalligrafie geben lassen.

Wer glaubt, schon ein echter Chinaexperte zu sein, kann an unserem Glücksrad drehen und mit Wissen oder Glück kleine Preise gewinnen. Kulinarisch und musikalisch wird es natürlich auch: Chinesisch! Und zwar mit leckeren Snacks und chinesischer Livemusik während der Veranstaltung und ab 18 Uhr mit der Abendkarte des Chinabrenners (bitte Tisch reservieren, Tel.: 0341-2409102).

Die Veranstaltungen im Überblick:

12.15 Uhr: Schnupperstunde Chinesisch, 30 min
12.45 Uhr: Teezeremonie: grüne Tees, 30 min
13.15 Uhr: Schnupperstunde Chinesisch, 30 min
13.45 Uhr: Teezeremonie: halbfermentierte Tees, 30 min
14.30 Uhr: Buchlesung für Kinder, Erika Otto “Das große Wettrennen”
14.30 Uhr: Diavortrag, Jo Zarth (Künstler, Leipzig): “Cleaning in Progress: Der Wischmopp im Straßenbild Chinas”
15.30 Uhr: Qigong zum Mitmachen mit Andreas Gran

16.00 Uhr: Szenischer Vortrag, Stefan Schomann (Journalist, Berlin): “Vom Zauber der Erzählens”
16.00 Uhr: Teezeremonie: grüne Tees, 30 min
17.00 Uhr: Taiji zum Mitmachen und Vorführung mit Andreas Gran
17.00 Uhr: Teezeremonie: halbfermentierte Tees, 30 min

Konfuzius-Institute sind gemeinnützige Bildungseinrichtungen zur Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur. Das Leipziger Institut wurde als Kooperation der Universität Leipzig, der Renmin-Universität China (Peking) und der Zentrale der Konfuzius-Institute (“Hanban”, Peking) im Jahr 2008 in Leipzig eröffnet. Gegenwärtig gibt es in Deutschland 15 Konfuzius-Institute.

Weitere Informationen unter: http://www.konfuziusinstitut-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar