Die Initiative Leipzig + Kultur e. V. veranstaltet mit zahlreichen Partnern vom 21. bis 27. September 2015 einen internationalen Kulturkongress mit Gästen aus über 15 europäischen Städten und ein Kulturfestival mit über 60 Veranstaltungen. Das Programm für Kongress und Festival steht - die Programmhefte liegen ab jetzt aus. Die Anmeldungen zum Kongress laufen und stehen allen Interessierten offen. Ein Festivalpass verspricht zahlreiche Ermäßigungen und steht jetzt zum Verkauf.

Das Festival zeigt Montag bis Sonntag mit fünf Premieren und über 60 Veranstaltungen die große Vielfalt der Leipziger Freien Szene: Stadtführungen, Konzerte, Lesungen, Diskussionsrunden, Figurentheater, Performances, Sprechtheater, zeitgenössischer Tanz, Installationen, Ausstellungen, Filmvorführungen, Livestreams und viele Experimente bieten einen tiefen Einblick in die Arbeit der Freien Szene und versprechen viele anregende und bewegende Momente.

Der Kongress bietet von Dienstag bis Freitag in zwei Foren, acht Podien und vier Workshops Raum für die intensive Beschäftigung mit der Gegenwart und Zukunft von Freier Kultur. Gemeinsam mit Expert_innen aus Kultur, Verwaltung, Wissenschaft und Politik werden Herausforderungen, Potentiale und Lösungsansätze diskutiert.

Gemeinsam werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Akteur_innen aus Kultur, Politik und Verwaltung entwickelt, um zukünftig die Wechselwirkungen von Kultur und Gesellschaft besser gestalten zu können. Die Ergebnisse erscheinen in Form einer frei zugänglichen Onlinepublikation und können in die anstehende Kulturentwicklungsplanung der der Stadt Leipzig einfließen.

Die Kultur ist ein wichtiger Faktor für das Zusammenleben in der Stadt. In Leipzig erfüllt die Freie Kulturszene wichtige Funktionen, wenn es darum geht, die Vielfalt von Lebensentwürfen und Ideen aufzuzeigen und zu diskutieren.

Ziel von kultur | standort.bestimmung ist es deshalb, sich darüber zu verständigen, wie zukünftig die Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Freier Szene gestaltet werden kann. Dazu werden gleichzeitig Ideen und Beispiele aus ganz Europa vorgestellt und diskutiert, und das gegenwärtige Potenzial der Szene eindrücklich bewiesen.

festival zentrum Mo 21.09. – Sa 26.09. 10:00-19:00 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst festival lounge Mi 23.09. – Sa 26.09. 19:00-24:00 in der Galerie KUB

Die Anmeldung zum Kongress ist ab sofort möglich. Bis zum 7. September noch zum Early Bird Preis von € 50,- inklusive Mittagsessen, Festivalpass und Pausensnacks.

Das ausführliche Programm und alle Informationen zu Teilnahme und Anmeldung unter http://www.kultur-standort-bestimmung.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar