Am Samstag, den 26. September 2015 fand das jährliche Fußballturnier der Dekanatsjugend Leipzig statt. Doch dieses Jahr kamen nicht nur Jugendliche aus den katholischen Jugendgruppen der Stadt und des Landkreises Leipzig, sondern auch zwei Mannschaften unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge von Wohngruppen der Diakonie dazu.

Damit die Jugendlichen aus Afghanistan, Syrien und Deutschland miteinander in Kontakt kommen, wurden alle Spieler durcheinander gemischt und neue internationale Teams gebildet. So entstanden die Mannschaften “Die Schlümpfe”, “Bunter Haufen”, “Chaostrupp”, “Tri” und “Die Gewinner”.

Im Tabellenmodus mit fünf Mannschaften standen sich im letzen Spiel “Die Schlümpfe” und “Bunter Haufen” punktgleich gegenüber. Spannender konnte es kaum werden. Sie spielten in einem Nerven aufreibendem Spiel auch noch 1:1 unentschieden. So entschied letztendlich das Torverhältnis mit einem Tor mehr für “Die Schlümpfe”. Gewonnen haben aber eigentlich alle dabei: Trotz Kommunikationsproblemen wurde zusammen gejubelt, gelacht und auch mal geflucht.

“War ein schönes, spannendes Turnier. Unsere Jungs sind auf der Heimfahrt im Bus eingeschlafen. Jetzt werde ich sie bekochen, damit sie wieder zu Kräften kommen.” berichtete ein Betreuer der Diakonie. Vielleicht sehen sich alle schon bald beim Volleyballturnier wieder.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar