Für Fußgänger und Radfahrer gibt es ab sofort eine neue kürzere Strecke in Anger-Crottendorf. Die "Bahnschneise" ist jetzt mit der Zweinaundorfer Straße und dem S-Bahn-Haltepunkt verbunden. Mit der Fertigstellung der Strecke zwischen den Posadowsky-Anlagen und der Zweinaundorfer Straße wird der hohen Nutzungsfrequenz durch Radfahrer und Fußgänger Rechnung getragen.

Sowohl das innerstädtische Radwege-Netz als auch die Anbindung an die überregionalen Radwanderwege ist damit komplettiert und gestärkt. Künftig sind eine Fortführung des Weges bis an den östlichen Stadtrand an den Verbund des “Grünen Ringes” und eine Verbindung zum Parkbogen Ost avisiert.

Die Finanzierung des Bauabschnittes erfolgte durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) sowie den Zweckverband für den Nahverkehr Leipzig (ZVNL). Der Eigenanteil der Stadt beträgt circa zehn Prozent der Gesamtsumme von 275.000 Euro. Die Treppe zur Überwindung des Höhenunterschiedes und die Anbindung des Bahnsteiges wurde mit zusätzlichen Kosten in Höhe von circa 59.000 Euro (90 Prozent ZVNL) durch das Verkehrs-und Tiefbauamtes geplant und umgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar