Die Stadt Leipzig präsentiert sich gemeinsam mit Partnern des Clusters Automobil- und Zulieferindustrie vom 17. bis 27. September auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung 2015 in Frankfurt/Main in Halle 4, Stand E17, der internationalen Öffentlichkeit.

Mit der Botschaft “Leipzig fährt STROMaufwärts” unterstützt die Stadt mehrere Leipziger Unternehmen, sich auf einer der größten Automobilmessen der Welt gemeinschaftlich zu präsentieren. Der Leipziger Gemeinschaftsstand ist Bestandteil der Messepräsentation des ACOD Automotive Cluster Ostdeutschland und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum AMZ Automobilzuliefernetzwerk Sachsen.

“Ich freue mich, dass wir die Unternehmen Car Systems Scheil, Försters.com, Lipsia-e-motion, M Plan und ekoio mit den Themen Elektro-Mobilität, Engineering und Energieeffizienz für den Leipziger Stand gewinnen konnten. Sie repräsentieren ihre eigene Leistungsfähigkeit und die des Leipziger Automotive-Clusters”, erläutert der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Dr. Michael Schimansky. “Auch die HTWK als Partner für Forschung und Entwicklung in Leipzig ist Mitaussteller an unserem Gemeinschaftsstand. Unter Leitung von Prof. Andreas Pretschner wird mit dem Forschungsprojekt `Laternenparken´ ein innovatives Ladesystem für E-Autos gezeigt. Das NAO-Team der HTWK mit Unterstützung durch Prof. Klaus Bastian hilft mit eigens programmierten NAO-Robotern, die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf den Leipziger Stand zu lenken.”

Die IAA gilt als internationale Leitmesse für Mobilität. Das Motto der IAA lautet “Mobilität verbindet” und weist auf den Megatrend des vernetzten und automatisierten Fahrens hin. Die diesjährigen Themenbereiche sind Connected Car, Automated Driving, Electric Mobility, Urban Mobility und Mobility Services.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar