Dem Vermächtnis der Leipziger Fotografen Renate und Roger Rössing entsprechend wurde 2007 die Rössing Stiftung gegründet. Die Stiftung hat sich es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an das Fotografenpaar zu bewahren und Publikationen zur Stadt und Region Leipzig zu fördern. Alle zwei Jahre vergibt die Rössing-Stiftung einen Preis für das schönste Text- bzw. Fotobuch zu Leipzig und seiner Umgebung. Die Stiftung verleiht im Frühjahr 2016 zum vierten Mal den Rössing-Preis.

Prämiert werden soll ein Textbuch, das sich in besonderer Weise mit der Stadt bzw. der Region Leipzig auseinandersetzt. Das Erscheinen des Buches soll nicht mehr  als vier Jahre zurückliegen.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Bewerber werden gebeten, fünf Exemplare ihrer Publikation bis zum 31. Oktober 2015 einzureichen.

Bewerbungen richten Sie bitte an:
Rössing Stiftung
Margarete-Blank-Str. 20
04451 Borsdorf

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 034291-21504  sowie auf unserer Homepage unter http://www.rössing-stiftung .de.

Der übernächste Preis wird im Frühjahr 2018 für das schönste Fotobuch über die Stadt bzw. die Region Leipzig vergeben werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar